Jump to content

Migration SBS 2003 => SBS 2008 schlug fehl.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Woche nach der Migration habe ich jetzt das Problem, dass der "alte" SBS 2003 automatisch heruntergefahren wird. Ich dachte, dass ich 21 Tage Zeit hätte, den alten Server aus der Domäne zu entfernen?

 

Folgende Meldung wird protokolliert:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: SBCore

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1001

Datum: 14.02.2011

Zeit: 13:36:35

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV01

Beschreibung:

Der Server wurde heruntergefahren, weil er nicht mit dem EULA übereinstimmt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Microsoft.

 

Wie komme ich denn in den Genuss, dass ich das alte System erst in der nächsten Woche abschalten kann?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Aber nur wenn KB94343 zuvor installiert wurde - Small Business Server 2003 Migrations-Update 943494 | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

In meinem Log steht aber 200 Tage. Wenn dem so ist wäre ich ja ganz entspannt. Wenn aber die 21 Tage Regel gelten würde dass übermorgen bedeuten. Kann ich meinem Log vertrauen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, großen Dank für deinen Post!

 

Ich hatte das selbe Problem nur mit der Migration zum SBS 2011.

 

Während der Installation kam die Meldung: Die Replikation des ADs dauert länger als gewöhnlich

 

Nach 2 Versuchen habe ich die Migration fortgesetzt und anschließend unter anderem in den Protokollen beim Verzeichnisdienst kontrolliert, ob das AD richtig synchronisiert wurde. Ich hatte nichts auffäliges gesehen.

Lediglich fungierte der neue Server nicht wirklich als DC. Sysvol und Netlogon wurden nicht angelegt.

 

(Tip: Das Setup hat eine vollwertige Windows Shell, man kann mittels Task Manager den Explorer öffnen. Das hatte ich leider später gemerkt )

 

Die Ursache war folgendes

Aufgrund des unten zitierten Fehlers konnte nämlich die Dateireplikation nicht ausgeführt werden und der neue SBS wurde nicht als Domänencontroller heraufgestuft, obwohl alle FSMO Rollen übertragen wurde.

 

Nach dem ich den Schlüssel eingetragen habe, funktionierte die Replikation wieder und der neue SBS wurde endlich als DC heraufgestuft.

 

Gruß

 

Strader

 

Diese Warnung stand noch im Best Practices Report:

 

"Change the functional level of Exchange Server 2003

The functional level of your Exchange Server 2003 organization is: Mixed Mode (can support pre-Exchange 2000 servers). This must be changed to native mode before attempting to migrate to Windows Small Business Server 2008. Go to Start/All Programs/Microsoft Exchange/System Manager then right click on the organization and select Properties"

 

Da der Fehler nicht als "kritisch" gewertet wurde, habe ich ihn offenbar überlesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:

 

und diesen Fehler hatte ich vor der Migration noch im Ereignisprotokoll:

 

"Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NtFrs

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 13561

Datum: 05.02.2011

Zeit: 18:11:51

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV01

Beschreibung:

Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.

 

Replikatsatzname : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"

Replikatstammpfad : "c:\windows\sysvol\domain"

Replikatstammvolume : "\\.\C:"

Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind:

 

[1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert.

[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht.

[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet.

[4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht ausgeführt.

[5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst.

 

Folgende Maßnahmen werden zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen.

[1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt.

[2] Beim darauf folgenden Poll wird der Computer dem Replikatsatz erneut hinzugefügt. Durch das Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung ausgelöst."

 

Nach Ergänzung der Registrierung ""Enable Journal Wrap Automatic Restore" mit dem Wert: 1" war dieser Fehler dann auch behoben.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...