Jump to content

Dynamischer Datenträger rückgängig machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier neu und musste mich erst vor 3 Tagen das 1. Mal mit dem Thema "Dynamischen Datenträger unter Windows 7 wieder in Basisdatenträger zurück konvertieren" beschäftigen.

 

Im Zuge meiner Recherchen stieß ich auf einen Beitrag von 06/2010, der Tipps enthielt, die ich natürlich sofort umsetzen wollte.

 

http://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/dynamische-datentraeger-rueckgaengig-166393.html

 

Die Katastrophe dieses Versuches erspare ich hier, aber ich habe noch Fragen:

 

@spritdealer erzählte in dem o.g. Thread, dass er eine Boot-CD die TestDisk beinhaltet erstellt hat. Wie geht das denn?

 

Ich habe TestDisk aus Windows heraus gestartet, lief soweit auch durch und forderte einen Neustart.

 

Dann kam die Ernüchterung, den Fehler habe ich nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß ".... konnte Ordner nicht finden, kein Betriebssystem..." und das war es dann.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

 

Danke

mfg

rupi

Link zu diesem Kommentar
@spritdealer erzählte in dem o.g. Thread, dass er eine Boot-CD die TestDisk beinhaltet erstellt hat. Wie geht das denn?

 

Z.B. so Eine TestDisk FreeDos LiveCD erstellen - CGSecurity

 

Oder man nimmt einfach eine der etlichen Live-CDs, auf denen Testdisk enthalten ist.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

 

Das nächste mal vorher ein Backup machen. Vor solchen Aktionen sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito,

danke für den Tipp:

 

Oder man nimmt einfach eine der etlichen Live-CDs, auf denen Testdisk enthalten ist.

 

Aber ich check einfach nicht wie das funktonieren soll. Ich komme IT-technisch aus einer ganz anderen Ecke und deshalb hab ich von solchen Dingen keine Ahnung.

 

Ich bin deinem Link gfolgt und habe mir einfach nach dem 1,2,x ausgefallen Prinzip, eine Live rescue cd ausgesucht (System Rescue CD).

Nun habe ich eine "systemrescuecd-x86-2.0.0.iso" auf der Platte.

 

Wenn ich diese Datei mit 7Zip editiere, kann ich aber nirgends TestDisk finden und vor allem was mache ich jetzt damit?

Mit Nero (ich habe Version9) eine bootfähige CD erstellen, aber vorher noch TestDisk dazupacken?

 

Kennt du dich mit Testdisk aus? Funktioniert das auch wenn auf einem dynamischen Datenträger 2 Volumes (vormals Partitionen) sind?

 

Danke dir schon im Voraus.

mfg

Rupi

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich diese Datei mit 7Zip editiere, kann ich aber nirgends TestDisk finden und vor allem was mache ich jetzt damit?

 

Häh? Wieso 7-Zip? Du brennst das ISO auf CD und bootest damit.

 

Mit Nero (ich habe Version9) eine bootfähige CD erstellen, aber vorher noch TestDisk dazupacken?

 

Weder noch. Und wozu Nero? Einfach Doppelklick auf das ISO und mit dem "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder" auf CD brennen.

 

Kennt du dich mit Testdisk aus?

 

Ja.

 

Funktioniert das auch wenn auf einem dynamischen Datenträger 2 Volumes (vormals Partitionen) sind?

 

Ja.

 

BTW: Als ich die Konvertierung das letzte Mal gemacht habe war das alles eine Sache von wenigen Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich hätte da eine große Bitte an dich. Darf ich dich mal etwas löchern um die Re-Konvertierung diesmal ohne große Datenverluste hinzubekommen.

 

Also ich habe auf dem dynamischen Datenträger 2 Volumes

Datenräger 0:

100 MB NTFS System-reserviert Fehlerfrei (System)

466 GB NTFS System C: (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild)

 

Das ist also mein System mit OS und dallen Programmen die ich so im Einsatz habe.

Ich mache noch ein Systemabbild, aber beim letzten Mal hat die Systemwiederherstellung wieder einen dynamischen Datenträger erstellt! Also fange ich dann wieder von vorne an, wenn es nicht funktioniert.

 

Ich boote jetzt aber von der CD, die ich aus o. g. ISO erstellt habe und führe TestDisk aus.

 

Wie geht es dann weiter? Die Anleitung die ich hier im Forum gefunden hatte, führte bei mir ja nicht zum Erfolg.

 

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße

Andreas

 

P.S. Ich komme erst am Montagabend wieder dazu weiterzumachen. Ich möchte dich hier wirklich nicht übermäßig belasten, greife nur nach jedem Strohhalm den ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Ich boote jetzt aber von der CD, die ich aus o. g. ISO erstellt habe und führe TestDisk aus.

 

Wie geht es dann weiter? Die Anleitung die ich hier im Forum gefunden hatte, führte bei mir ja nicht zum Erfolg.

 

Disk wählen; Partitionstyp wählen; Analyse; Quick Search, T:; 07; Enter; Write; Quit; Reboot.

 

Ich möchte dich hier wirklich nicht übermäßig belasten, greife nur nach jedem Strohhalm den ich finde.

 

Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist? Das ist wie gesagt in wenigen Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist? Das ist wie gesagt in wenigen Minuten erledigt.

 

Weil es so bei mir nicht funktioniert hat und ich danach nicht mehr booten konnte, sondern eine Wiederherstellung durchführen musste, die mich alle Daten der letzten 12 Jahre gekostet hat, deshalb!

Murphy hat voll zugeschlagen, Backup defekt, Systemreparatur formatiert einen Festplattenbereich der gar nicht formatiert gehört, etc.

 

Wenn es so einfach wäre, dann würde ich hier nicht so krampfhaft nach einer Lösung suchen.

 

Wozu das T:, 07? Die Formatierung ist schon NTFS.

 

Ich werde es am Montag ausprobieren. Hoffentlich geht es diesmal ohne Probleme :-)

 

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Weil es so bei mir nicht funktioniert hat und ich danach nicht mehr booten konnte, sondern eine Wiederherstellung durchführen musste, die mich alle Daten der letzten 12 Jahre gekostet hat, deshalb!

 

Murphy hat voll zugeschlagen, Backup defekt, Systemreparatur formatiert einen Festplattenbereich der gar nicht formatiert gehört, etc.

 

Klar ist das ärgerlich, aber Backups, besser gesagt: Restores, sollte man immer testen. Nun ja, dass muss ich dir jetzt ja nicht mehr sagen. ;)

 

Wenn es so einfach wäre, dann würde ich hier nicht so krampfhaft nach einer Lösung suchen.

 

IMHO ist das auch sehr einfach. Aber jeder wie er meint...

 

Wozu das T:, 07? Die Formatierung ist schon NTFS.

 

Die o.g. Vorgehensweise habe ich mir vor längerer Zeit mal notiert. Jetzt habe ich aktuell noch mal nachgeschaut: T:, 07 ist nicht in deinem Fall nicht notwendig.

 

Ich werde es am Montag ausprobieren. Hoffentlich geht es diesmal ohne Probleme :-)

 

Mach mich nicht dafür verantwortlich wenn es nicht klappt. Das du vorher ein Backup erstellen und testen solltest versteht sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

@carlito: sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, hatte an einer anderen Baustelle zu tun.

 

Ich wollte fur Feedback abliefern.

 

Danke für @carlito's Tipps. Jetzt hat es wirklich einfach funktioniert.

 

Mein Fehler beim 1. Mal war folgender (vielleicht interessant für Newbies), bezieht sich auf die SystemPartition:

in der 1. Zeile nach der Analyse der gewählten HDD zeigt TestDisk einen Eintrag mit einem "*" an, die Legende schreibt dazu "Bootpartition".

 

Ich hatte diesen 1. Einträg ausgewählt als ich die Option "Write" ausgewählte.

 

Man muss aber die 2. Zeile mit "P" für Primary Partition selektieren, dann erst "Write" ausführen.

 

Der Fall ist für mich mal abgeschlossen.

 

Danke

Viele Grüße

Rupi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...