Jump to content

Nachträgliche Änderung Lizenzierungsmodus Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen W2K3R2 Standard Server als Terminal Server. Bei der Installation des TS wurde der Lizenzierungsmodus (fälschlicherweise) auf "Pro Gerät" eingestellt, im Terminalserver Lizenzierungsserver gibt es aber nur "Pro User" RDS-CALs.

 

Nach nun fast 120 Tagen (...) kommt beim Anmelden eine Meldung, dass die Lizenz nur mehr X Tage gültig ist (dadurch bin ich da jetzt draufgekommen).

 

Ich würde mich gerne im Vorfeld vergewissern, dass ich im tscc.msc unter Servereinstellungen bei Lizenzierung einfach von "Pro Gerät" auf "Pro User" umstellen kann, ohne etwas kaputt zu machen.

 

Hab gerade danach gesucht, aber dazu habe ich keine definitive Aussage finden können. Nur einen Thread, wo es aber um einen SBS geht. Bei mir ist die Option nicht ausgegraut, ich könnte das also einfach ändern und dann rebooten.

 

Danke & Ciao.

Markus Mann

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe neulich auch so einen "Fehler" gemacht.

Umstellen kannst du m.E. problemlos. Habe ich auch gemacht.

Nun bestehen eben zunächst mal die temp-Lizenzen weiter bis zum Ablaufen.

dürfte auch ein event Eintrag mit der ID 1009 im Systembereich auftauchen, oder!?

 

Um ganz sicher zu gehen, dass keine neuen "pro Gerät Lizenz" ausgestellt wird kannst du folgendes machen:

 

Von einem Client, der noch nie mit irgend einem TS verbunden war, an den besagten TS anmelden. Wenn nun keine Lizenz ausgestellt wird, ist alles richtig.

 

Da habe ich aber nochmal eine Frage in eigener Sache, geht aber auch um dieses Thema:

Kann mir jemand sagen, ob man irgendwie ermitteln kann, woher die "per Device" CALs kommen?

Also ob es eine Kennzeichnung gibt, bei der Anmeldung an welchem TS sie beim Lizenzserver beantragt wurden?

Ich habe nämlich trotz eingestelltem "pro user" Lizenzmodus weiterhin einige wenige frisch ausgestellte temporäre "per device" Lizenzen am Lizenzserver herumgeistern. Allerdings müssten es sehr viel mehr sein, wenn es von "meinen" TS kommt. Dort melden sich ca. 50-80 User an. Lizenzen sind aber nur 2-3 ausgestellt.

Vermute also, dass irgendwo im Netz noch ein TS auf "per device" steht.

Daher die Hoffnung, dass die Lizenzen irgendwo ein Merkmal haben von wem sie beantragt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...