Silek 10 Posted February 1, 2011 Report Share Posted February 1, 2011 Hallo Leute, ich habe bei einem SBS 2008 folgende etwas seltsame Situation: Nach einer Änderung der IP-Adresse des SBS beobachtete ich, dass 1) die IP-Adresse - in "Eigenschaften von TCP/IPv4" - auf 0.0.0.0 mit einem 24-Netz (255.255.255.0) steht. Die von mir primär zugedachte wird unter "Erweitert" als zusätzliche Adresse aufgeführt. 2) das Gateway nach jedem Neustart verloren/vergessen war. Das Problem mit dem verlorenen / vergessenen Gateways konnte ich dann in der Registry in HKLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/TCPIP/Interfaces/ID der Netzwerk-Karte Key DefaultGateway korrigieren. Dort war als erster Eintrag ein Whitespace als leere Zeile vorhanden, der geplante in der zweiten Zeile. Nach Löschen der leeren ersten Zeile konnte ich dann in der SBS Console/Netzwerk/Konnektiviät wieder einen Online-Zustand sehen. Gut, ich schweifte ab - machte das aber, um anderen in diesem Punkt zu helfen. Mich besorgt, dass 0.0.0.0 als erste IP und die zugedachte IP erst als zusätzliche IP zu Routing und / oder Firewall-Problemen führen kann, wenn bestimmte Verbindung wie eingehende Remotedesktop-Verbindungen scheitern. Ist 0.0.0.0 aus MS-Sicht beabsichtigt oder läuft da etwas falsch? EDIT: BTW: Der Assistent "Beheben von Netzwerkproblemen" erbrachte in der Hinsicht keine Änderung. Im Moment moniert er nur den nicht gestarteten DHCP-Server, was zur Zeit beabsichtigt ist. Besten Dank Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted February 1, 2011 Report Share Posted February 1, 2011 Hallo. das Gateway nach jedem Neustart verloren/vergessen war. Der Fehler ist bekannt und den hast du ja auch behoben Ist 0.0.0.0 aus MS-Sicht beabsichtigt Nein, sicher nicht. Korrigiere das daher manuell nicht gestarteten DHCP-Server, was zur Zeit beabsichtigt ist Von dir vielleicht, aber nicht von Microsoft, korrigiere dies daher. - Installiere Update Rollup 5 - (KB2458094) - starte den Assistenten zu Behebung von Netzwerkproblemen - aber mit aktiviertem DHCP - überprüfe das System mit dem BPA LG Günther Quote Link to comment
Silek 10 Posted February 2, 2011 Author Report Share Posted February 2, 2011 - Installiere Update Rollup 5 - (KB2458094) - starte den Assistenten zu Behebung von Netzwerkproblemen - aber mit aktiviertem DHCP - überprüfe das System mit dem BPA Alle Update schon unlängst drin. Assistenen mit DHCP ausgeführt und danach IP manuell korrigiert => Keine Änderung. BPA fand Warnungen, die sich nur auf einen veralteten Zeitraum bezogen. Trotzdem danke. Besten Gruß Quote Link to comment
Recommended Posts