Jump to content

Exchange 2003 - Empfängerrichtlinien / shared domains? / externe Mailadresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe mal wieder etwas Mühe mit meinem Exchange 2003...komme bei der eigenen Suche nach einer Lösung auch nicht so recht vorwärts, da ich mir gar nicht ganz sicher bin, ob das z.B. unter den Begriff shared domains oder wie auch immer fällt.

Folgendes Szenario:

Der lokale Exchange in der Firma ist für interne Mitarbeiter eingerichtet und kümmert sich um "bla.local" und "internetdomain.de", welche bei 1und1 liegt.

Versenden via Smarthost, Empfangen via pop3 Connector..funktioniert bisher.

Nun gibt es einen neuen Benutzer "Test". Diesem wurde beim Anlegen auch sogleich die Mailadressen "test@bla.local" und "test@internetdomain.de" zugewiesen.

Dieser User ist aber die meiste Zeit extern aktiv und ruft dann über 1und1 POP3 ab, da der lokale Exchange vom Upstream her weniger interessant ist. Der pop3 Connector wurde für den User "Test" nicht konfiguriert. So erhält der User zwar alle Mails von fremden Domains, aber aus dem eigenen LAN landet alles im lokalen Postfach des Exchange.

 

Ich habe mal in den Empfängerrichtlinien gestöbert und gesehen, dass ich bei DefaultPolicy einstellen kann, ob der Server für alle SMPT Adressen von "internetdomain.de" zuständig sein soll. Wenn ich einfach nur den Haken rausnehme, kommt aber ein non delivery report, wenn ich von anderen lokalen Usern versuche, etwas an test@internetdomain.de zu schicken. Begründung: User ist lokal nicht bekannt (ich hatte die Adresse test@internetdomain.de aus den E-Mail Adressen bei den User-Eigenschaften entfernt).

 

Wie kann ich das denn einstellen, dass der Exchange nur für jene Adressen zuständig ist, die bei den lokalen Usern bestehen?

 

Hoffe mich halbwegs präzise ausgedrückt zu haben

mfg

sappel :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...