Jump to content

Mailversand und Empfang funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe hier ein Problem mit meinem Exchange 2003. Der FQDN lautet Mail.sub.firma1.de

 

Ich möchte Mails für die Domaine @firma2.de direkt und ohne Smarthost ins Internet senden. Dafür habe ich im Standard SMTP Server die interne IP des Exchange angegeben.

Auf der Firewall ist NAT-Forwarding der externen IP zum Mailserver auf Port 25 aktiviert, der MX Record für zeigt auf die öffentliche IP.

 

Deer SMTP Connector ist eingerichte, das DNS für die Namensauflösung verwendet werden soll (DNS ist auch für den Mailserver freigegeben). Lokaler Bridgehead ist der Mailserver, im Adressraum ist "firma2.de" eingtragen und es sind keine Routinggruppen eingetragen.

 

Teste ich nun die Sache mit Telnet erhalte ich beim rcpt to: den Fehler 550 unable to relay.

 

Wo muss ich nachschauen bzw warum funktioniert es nicht?

 

Konfiguriere ich mit genau den selben Einstellungen eine VM mit Exchange 2K3 funktioniert alles.

 

Lege ich den für den Test oben gelöschten RGC wieder neu an, werden die Mails über den Server Mail1.firma1.de zugestellt. Im RUS / Adressvorlagen sind beide Mails eingetragen. also der benutzer bekommt sowohl %g.%s@firma2.de wie auch %g.%s@firma1.de.

 

Bin gerade mit meinem Latain am Ende :(

 

Danke

Thomas

 

EDITH:

RElay ist natürlich erlaubt über den SMTP Connector.

bearbeitet von Alith Anar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...