Jump to content
Sign in to follow this  
m.eberhardt

Serielle Umleitung RDP sehr langsam bei VPN?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Wir möchten eine Applikation, welche auf einem Terminalserver läuft, Zugriff auf einen seriellen Kartenleser ermöglichen. Die serielle Umleitung auf dem Server und Client ist aktiviert.

Und nun das kuriose:

Wird das VPN über eine Router-Router Verbindung aufgebaut, klappt es problemlos.

Nutzt der Clientrechner allerdings einen Software VPN-Client oder verbindet sich durch einen SSH-Tunnel auf den Terminalserver ist die serielle Umleitung derart langsam, dass sie unbrauchbar ist.

Wir haben schon alles mögliche an COM-Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Auch haben wir verschiedene Betriebssysteme getestet (Client: XP, Win7, Server: 2003, 2008 (R2)), überall der selbe Fehler.

Hat einer von Euch eine Idee, was dies sein könnte und wie man dies Verhalten ändern kann?

 

Vielen Dank & viele Grüsse,

 

Michael

Share this post


Link to post

Hallo!

Vielen Dank für den Link, den hatte ich bereits gefunden.

Ich vermute mein Problem ist anders gelagert, denn sonst wäre die Umleitung ja auch bei einem Router-Router VPN langsam und nicht nur dann, wenn sich der Client-Rechner mit einem Software VPN-Client einwählt.. Oder seh ich da was falsch?

 

Viele Grüsse!

Share this post


Link to post

Haben mehreres ausprobiert.. von der einfachen Fritz!Box mit Fritz!Box oder dem entsprechenden AVM-Client als auch Lancom 1721 mit Lancom (NCP) Client..

Auch ein direkter SSH-Tunnel mit RDP-Umleitung bringt die gleichen Probleme.

Wobei es immer funktioniert, wenn das VPN direkt über die Router hergestellt wird und kein Softwareclient zum Einsatz kommt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...