Jump to content

Div. Fragen zur Sicherung/Images


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Also erstmal vorweg: Ja ich hab die SuFu benutzt, und einige Threads gefunden. Jedoch nicht so 100%ig was ich brauche.

 

Ich will mein Win7 x64 Pro DE sichern.

Auf meinem Notebook waren 3 Partitionen bereits vorhanden:

- Die normale Systempartition mit Win7

- eine Herstellerpartition von HP (Tools, etc.)

- und diese ominöse kleinere Zusatzpartition die bei Win7 halt immer dabei ist.

Letztere beiden sind natürlich relativ klein.

 

Ich wollte den Grossen Platz splitten in C: und D: , also eine Daten-partition anlegen, damit das Image nicht immer aufgebläht wird durch die grossen Daten.

 

Allerdings war die integrierte Resize Funktion von Windows 7 wiederspenstig aus den bekannten Gründen: unmovable Files. Trotz hin und her probieren mit den bereits diskutierten Methoden wollte es meine C Partition nicht um besonders viel verkleinern. Deswegen hab ich einfach ein Drittanbieter Tool genommen und der Resize war erfolgreich.

 

Wenn ich jedoch meine freigewordene grosse Datenpartition in ein Volume mit Laufwerksbuchstaben verwandelte in der Verwaltung, sagte es mir, dass es ab jetzt ein dynamischer Datenträger sei. Ich nehme an, das ist weil es 4 Partitionen jetzt sind(?)

Trotzdem hat es problemlos funktioniert.

 

Die integrierte Windows Sicherungsfunktion funktioniert zwar problemlos, aber der Ordner ist ohne weiteres nicht frei wählbar und es klatscht jedesmal alles einfach ins Rootverzeichnis einer externen Platte oder eines Netzwerkshares.

 

Somit griff ich mal zu etwas Neuem, das ich noch nie ausprobiert hab:

Macrium Reflect Free kannte ich bereits. Deswegen probierte ich zur Abwechslung mal "Paragon Backup and Recover 2010 Free Advanced Edition".

 

****erweise liess es mich kein Abbild machen, und zwar nicht nur von der C Partition sondern auch nicht von der gesamten Platte. Alle Partitionen waren ausgegraut, mit dem Vermerk "Retained Dynamic Volume".

Anscheinend war es ein Problem dass es ein dynamisches Volumen sei.

 

Ich griff also wieder zur Windows integrierten Sicherung und wollte mich ein wenig mehr damit beschäftigen.

Ich schaffte es, die Files in einen beliebigen Ordner zu backuppen.

Ich habe einfach einen bestimmten Ordner freigegeben, und dann vor dem Backuppen auf "Netzwerkshare" geclickt und die Freigabe ausgewählt. Denn auch die lokalen Freigaben wurden angezeigt, die auf meiner externen eSATA platte lagen.

 

Es funktionierte. Jedoch kann ich so den Backup Prozess nicht automatisieren. Nicht zuletzt deshalb, weil ich Unterordner für Backups will, und nicht immer nur EIN Backup, das das vorige Backup dort in dieser Freigabe überschreibt.

 

Diskutiert worden ist unter anderem auch, ob diese Files verschiebbar sind (auch in anderen Foren). Also ich konnte sie einfach ohne Probleme wegkopieren.

In der Windows Hilfe stand folgendes:

Falls Sie das vorhandene Systemabbild beibehalten möchten, können Sie es wie folgt an einen anderen Speicherort kopieren, bevor Sie das neue Systemabbild erstellen:

 

Navigieren Sie zum Speicherort des Systemabbilds.

Kopieren Sie den Ordner WindowsImageBackup an einen neuen Speicherort.

Also man sollte NUR diesen Ordner wegkopieren, jedoch die anderen Files dortlassen? Die anderen Files sind "MediaID.bin" und ein seltsames File das den Rechnernamen in Grossbuchstaben trägt.

 

Leider habe ich die Möglichkeit hier nicht ein Restore auszuprobieren. Ich hab hier nur diesen 1 Rechner (Laptop), und will mir mein bereits mühsam konfiguriertes System mit recht vielen Installationen, nicht mit einem Restore zerschiessen, das nicht funktioniert.

 

Hat schon jemand probiert, die Files an einen anderen Ort zu verschieben (alle) und danach eine Wiederherstellung zu machen?

Wenn es unbedingt sein muss für die Wiederherstellung, dass die Files im Root irgendwo liegen, kann man sie ja schliesslich vorher wieder dorthin kopieren.

 

Oder kennt jemand ein Freeware Tool mit dem man dynamische Datenträger sichern kann?

 

MfG,

NDev

Link zu diesem Kommentar

Finde ich eigenartig dass du von Haus aus damische Datenträger hast, aber egal.

 

Die Mittel der GUI vom Windowsbackup sind leider beschränkt.

Mit folgendem Skript kannst du dein System sichern. Einfach in eine Batchdatei schreiben und nach belieben ausführen.

Mit Adminrechten starten!

 

md \\localhost\e$\%computername%_%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%\
WBADMIN START BACKUP -backupTarget:\\localhost\e$\%computername%_%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%\ -allCritical -vssFull
pause

 

Wenn deine Backupfestplatte nicht den Laufwerksbuchstaben E hat dann einfach e$ ausbessern auf zB f$ oder sonstwas.

Mit der ersten Zeile wird in der angegebenen Freigabe ein Ordner mit dem Computernamen und dem Datum angelegt.

In der 2. Zeile wird das Backup in diesen Ordner gestartet.

Der Schalter -allCritical dient dazu dass du das Backup später wieder mittels Win7 CD wiederherstellen kannst.

Solltest du doch noch ein anderes LAufwerk mitsichern wollen, zB d:\ und g:\ musst du nur den folgenden Schalter verwenden: -include:d:,e:

 

Die Wiederherstellung funktioniert dann mit der WIn7 CD.

Entweder gibst du den Netzwerkpfad an in dem dieses Backup liegt, oder du schließt die HD direkt an.

Bei direkt angeschlossenen HD kannst du leider den Pfad nicht auswählen, das hast du ja beim Backup erstellen schon selbst erlebt.

Du musst deshalb den Ordner Windowsimagebackup aus dem gewünschten Backuppfad in das Rootverzeichnis verschieben.

Shift + F10 öffnet im Wiederherstellungsmodus die CMD.

Dann gehst du in den Backupordner und gibst 'move Windowsimagebackup c:\' ein.

Danach findet das Tool das Backup und los gehts.

 

Wenn die Wiederherstellung ewig dauern sollte dann musst du im BIOS den AHCI Modus ausschalten, da Windows PE AHCI anscheinend nicht kann.

War zumindest bei mir so.

Und danach nicht vergessen AHCI wieder einzuschalten! ;)

 

Ich hoffe du kriegst das so hin!

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr Marple!

Das sind ja mal hilfreiche Informationen. DANKE!

 

Finde ich eigenartig dass du von Haus aus damische Datenträger hast, aber egal.

Von Haus aus hatte ich die auch nicht. Wie gesagt, es wurde in einen dynamischen Datenträger konvertiert beim formatieren + LW Buchstaben zuweisen meiner Datenpartition, da bereits 4 andere Partitionen (von Haus aus) da waren. Ich überlege HP TOOLS und HP RECOVERY zu löschen.

 

Der Schalter -allCritical dient dazu dass du das Backup später wieder mittels Win7 CD wiederherstellen kannst.

Weiss jemand zufällig eigentlich, ob diese Win7 Recovery DVD, und die Win7 Original-DVD die gleichen Wiederherstellungsoptionen bieten? Brauche ich überhaupt eine Recovery cd wenn ich den Installationsdatenträger besitze?

Dann könnte ich ja eigentlich auch die Partition HP_RECOVERY endlich löschen. Nur dass ein Recovery von dort wahrscheinlich auf den HP Laptop zugeschnitten ist, von den Treibern her und von der Software her.

Ein Image des funktionierenden Systems bringt mir da aber eigentlich sowieso mehr...

 

Du musst deshalb den Ordner Windowsimagebackup aus dem gewünschten Backuppfad in das Rootverzeichnis verschieben.

Wenn NUR der Ordner Windowsimagebackup gebraucht wird, kann ich dann die beiden anderen Files löschen (Media.bin und <RECHNERNAME>)? Die Files sind ja angeblich bei einigen Usern nicht problemlos "verschiebbar". Bei mir allerdings schon.

bearbeitet von NullDevice
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...