Jump to content

Kommunikationsschwierigkeiten zwischen 2K -XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar handelt es sich dabei um ein kleines Firmennetzwerk. Das Hauptproblem ist, dass verschiedene Rechner im Büro nicht miteinander kommunizieren können. Die Terminals sind an einem Router angeschlossen, der die IP-Adressen automatisch per DHCP verteilt. Die Verbindung ins Internet oder zum Printserver funktioniert von allen Terminals aus. Es sind verbunden 4 Windows 2000pro und 2 Windows XP Terminals. Davon 2 Laptops. Die Vergabe fester IP-Adressen unter deaktivierung des DHCP Servers, sowie die einbindung in eine Arbeitsgruppe blieb bisher ohne Erfolg, bis auf den Ping Befehl.

Dann befinden sich noch 2 Laserdrucker im Netzwerk, ein HP Laserjet2100 und ein QMS Magic Color 2, der aber nach Angaben von einer Servicekraft und mit aktuellen XP - Treibern nicht mit WindowsXP zusammenarbeitet.

Wäre es möglich die Terminals so zu Verbinden, dass Datei -und Druckfreigaben funktionieren, sowie der Farblaserdrucker mit WindowsXP zusammenarbeitet :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi cl@trix,

 

ich behaupte jetzt einfach mal "Ja, das geht"!

Du mußt allerdings, da Du nur Client-Systeme nutzt, einen Deiner Rechner

zum Domain MasterBrowser ernennen. Vorzugsweise eine der XP-Stationen,

weil diese auf Grund des neueren Systems prinzipiell schon beim Systemstart

zum MasterBrowser werden.

 

Leider fällt mir im Augenblick nicht ein, wie der Registry-Eintrag heißt,

aber wenn Du nach "Master" suchst, wirst Du den Eintrag sicherlich finden.

 

An dem Rechner, den Du zum MasterBrowser ernennst, trägst Du die Rechnernamen

in die hosts-Datei ein. Jetzt installierst Du die Drucker unter W2k pro und gibst sie

frei für jedermann.

Wenn ich nichts übersehen habe, sollte das so funktionieren.

 

Du solltest auch das jeweils aktuellste ServicePack installieren, um ggf. weitere,

verbesserte Treiber mit ins System aufzunehmen.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...