Jump to content

VMWare zu HyperV konvertieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem mich die Boardsuche und google nicht wirklich weitergebracht haben, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

 

Aktuell habe ich 2x 2k8r2DCx64 als HyperV Host auf zwei identischen Maschinen mit je 24 Kernen und 42GB RAM. Hostname: HyperV01 und HyperV02

 

Einen Teil der bestehenden Server (2k3 std) die unter VM 4 und 3.5 laufen habe ich bereits durch Neuinstallationen (2k8r2DCx64) ersetzt, wie z.B. die Domaincontroller. Ein Teil der bestehenden Maschinen muss jedoch migriert werden.

 

Dazu habe ich auf dem HyperV01 eine neue VM aufgesetzt und den VMM aufgespielt. Der Server ist Domainmitglied und weisst keine Fehler im Eventlog auf.

 

Ein paar Facts:

 

- VMWare 4 Server in anderem Subnetz wie HyperV Host

- VC Eingebunden in VMM

- Sicherheit und Zertifikate aktualisiert für die VMWare Kisten (Zugriff o.k.)

- zu konvertierende Maschinen verfügen über keine Snapshots

- Neuanlage von Maschinen geht problemlos

- alle bereits darauf laufenden Hosts laufen stabil

 

Ich kann dann eine Maschine in VMWare runterfahren und im VMM die Konvertierung starten. Das läuft dann durch bis zur Plattenkonvertierung und auch diese läuft an.

 

Plötzlich bricht diese jedoch mal bei 17%, mal bei 30% ab mit folgender Fehlermeldung:

 

Fehler (2916)

Die Anforderung kann von VMM nicht abgeschlossen werden. Die VErbindung mit dem Agent "hyperv01.domain.local" wurde getrennt

( Unkown Error(0x80338126))

 

Ich habe beide Maschinen mehrfach neugestartet, auch VMM neu aufgesetzt auf einer anderen Maschine, jedoch ohne Erfolg. Es finden sich keine weiteren Fehlermeldungen in den Eventlogs beider Maschinen (VMM Host und HyperV Host).

 

Jegliche Migrationsversuche verschiedenster Hosts brechen während der Plattenkonvertierung zur Maschine HYPERV01 ab.

 

Teste ich nun die Konvertierung auf die zweite Maschine, so geht das Problemlos.

 

Was wurde von mir bereits geprüft:

 

- Erreichbarkeit des Hosts ist durchgehend sichergestellt

- Übertragungsprobleme auf Netzwerkbasis sind nicht sichtbar (inkl. Kabelprüfung / Diagnose via SW Ports)

- routing geprüft (lokales Gateway ohne Errors)

 

 

Hat jemand einen Tip?

bearbeitet von Danielsun
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei dieser Meldung fallen mir spontant zwei Punkte ein:

 

1) Hast du ev. auf den Hosts Broadcom Karten inkl. Teaming im Einsatz? Treiber aktuell?

 

2) Windows Firewall ist sauber konfiguriert (keine Hardware Firewall dazwischen) und falls ein Proxy beim VMM Server im Einsatz ist, "Bypass proxy server for local addresses" aktivieren.

 

Nebenbei erwähnt, stell sicher dass die VM (VMware) Konfiguration supported ist: Error “Unable to import the Virtual Machine” bei V2V Migration | Server Talk

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Bei dieser Meldung fallen mir spontant zwei Punkte ein:

 

1) Hast du ev. auf den Hosts Broadcom Karten inkl. Teaming im Einsatz? Treiber aktuell?

 

2) Windows Firewall ist sauber konfiguriert (keine Hardware Firewall dazwischen) und falls ein Proxy beim VMM Server im Einsatz ist, "Bypass proxy server for local addresses" aktivieren.

 

Nebenbei erwähnt, stell sicher dass die VM (VMware) Konfiguration supported ist: Error “Unable to import the Virtual Machine” bei V2V Migration | Server Talk

 

Gruss

Michel

 

Hi,

 

vielen Dank für deine Tips. Anbei noch mehr Infos ;)

 

Es handelt sich um zwei HP Server die ohne NIC Teaming betrieben werden. Die Firmware und Treiber sind aktuell (hab ich selbst eingespielt).

 

Firewallconfig hab ich mir heute morgen vorgenommen, auch dort alles offen was wir benötigen. Habe die normalen Transferports für Z.B. SSH und SSL mit anderen Tools getestet. Datentransfer geht ebenfalls ohne Murren.

 

Proxy kommt keiner zum Einsatz, die VM mit dem VMM liegt direkt auf dem HyperV auf den auch migriert werden soll und im gleichen Subnetz.

 

 

Den Link schau ich mir an und teste das Ausführlich - Feedback kommt.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar

soo...

 

nachdem mich auch weiteres googlen und lesen der Logs nicht wirklich des Rätsels Lösung näher gebracht haben, hab ich kurzerhand alle Maschinen exportiert den HyperV deinstalliert und wieder Installiert.

 

Nach dem Re-Install waren alle Maschinen bereits wieder gelistet (mussten nicht importiert werden).

 

Auch lies sich damit ein anderes Problem lösen, eine der physischen Netzwerkkarten lies sich anfangs nicht anlegen. Das geht nun auch.

 

Die konvertierung der Maschinen dauert sehr lange, für grosse Kisten empfiehlt sich dann die Lösung manuell via FastSCP.

 

Letztlich war also eine NeuInstallation der HyperV Rolle notwendig, um dieses Problem zu lösen. Ich hoffe dies hilft mal dem ein oder anderen.

 

Vielen Dank derweil ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...