Jump to content

Windows 7 - UAC als Kompatibilitäts-Funktion


NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Dezember.

Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Dezember erfüllt wurde.

Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

 

__

 

Hallo Julia,

 

so kurz vor Monats- und Jahresende habe ich auch noch einen Tipp (in der Hoffnung, dass noch fünf Leute drauf antworten ;)): Die Benutzerkontensteuerung (UAC) ist zwar eigentlich eine Sicherheitsfunktion, aber sie hilft auch die Kompatibilität zu erhöhen.

 

Was viele nämlich gar nicht wissen: Eine Teilfunktion der UAC ist die Dateisystem- und Registrierungs-Virtualisierung. Falls eine Anwendung versucht, in Bereiche des Systems (auf der Festplatte oder in der Registrierung) zu schreiben, auf die der Benutzer aber gar keine Schreibrechte hat, so leitet Windows 7 diese Schreibzugriffe um auf einen "virtuellen" Pfad. Der Anwender kann so seine Daten bzw. Einstellungen speichern, manipuliert dabei aber nicht das Betriebssystem.

 

Zusätzlich hat Windows 7 im Dateisystem einige Verknüpfungen (sog. "Hard Links"), die bei schlecht geschriebenen Applikationen helfen, dass Dateipfade im XP-Stil weiter funktionieren, obwohl die Pfade eigentlich gar nicht da sind. Dazu leiten diese Verknüpfungen die Zugriffe einfach auf die neuen Pfade um.

 

Diese Tricks funktionieren zwar nicht immer, aber sie helfen erstaunlich oft, eine alte Anwendung zur Mitarbeit zu bewegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

als Kompatibilitäts-Funktion ist die UAC tatsächlich von unschätzbarem Wert.

Sie erlaubt nicht nur den Administratoren, mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten, sondern virtualisiert, wie von Dir angesprochen, Dateisystem- und Registry Zugriffe. Zusätzlich erleichtert es auch das Anheben der Rechte eines "Benutzers" bei Installationen etc., so daß es kaum noch notwendig ist, als Administrator zu arbeiten.

 

Nur der Aussage, daß die UAC eigentlich eine Sicherheitsfunktion ist, möchte ich widersprechen, siehe dazu auch: Microsoft: UAC not a security feature - Techworld.com :) Es hebt zwar die Sicherheit eines Windows Systems grundsätzlich an, war jedoch nicht als Sicherheitsfunktion im Wortsinne gedacht.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nur der Aussage, daß die UAC eigentlich eine Sicherheitsfunktion ist, möchte ich widersprechen

 

ja, das ist so die Microsoft-Nomenklatur ...:cool:

UAC ist keine Sicherheitsfunktion im Sinne einer Barriere, die Sicherheit herstellt. Man kann sie je nach Situation relativ leicht umgehen oder austricksen. Der Hintergrund der Funktion ist aber primär, das Sicherheitsniveau zu erhöhen; die Kompatibilitätsfunktion und der Komfortvorteil gegenüber runas in vielen Situationen sind eher "Abfallprodukte".

 

In dem Sinne: FULL ACK. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das konnte Vista doch auch schon, oder?

 

ja, in Teilen konnte Vista das auch. Allerdings ist die UAC in Windows 7 weiterentwickelt worden und dadurch - gerade für das Kompatibilitäts-Szenario - noch deutlich hilfreicher. Unter anderem meldet sich UAC in 7 weit weniger häufig als in Vista.

 

Vor allem aber gab es die Funktion in XP nicht, und das ist ja das, was für Julia besonders wichtig ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...