Jump to content

HyperV Failover Cluster - Automatischer Start


tSh-Floyd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgende Konfiguration:

 

2 Knoten Cluster mit Hyper v Server 2008R2 mit insgesamt 5 Virtuellen Maschinen.

 

Ich habe im FailoverCluster Manager den Haken gesetzt "Automatisch Starten"

 

Jedoch scheint dies nicht korrekt zu funktionieren, wenn ich beide Knoten herunterfahre und vorher die VM's heruntergefahren habe, bleiben die VM's ausgeschaltet nachdem die Knoten wieder hochgefahren sind.

 

Ist das Verhalten korrekt? Habe überlegt ob die VM's ausbleiben wiel ich sie vorher explizit heruntergefahren habe... Würde ja bedeuten das bei einem Power Loss und dem anschließenden Neustart die VM's wieder starten sollten oder?

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die VMs behalten im Cluster den letzten Zustand bei. Wenn du sie heruntergefahren hast, sind sie nach einem Neustart des Clusters auch heruntergefahren.

 

Das Verhalten hat sich in 2008 R2 gegenüber 2008 geändert. Du kannst das pro VM in den Eigenschaften der VM unter "Automatische Startaktion" ändern.

 

Die Einstellung im Cluster-Manager ist generisch und greift nicht in der Form auf Hyper-V durch, wie du es verstanden hast.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils.

Ok, danke, das hatte ich mir schon gedacht.

Also sollten sie bei einem Stromausfall wenn der Haken "Automatisch starten" gesetzt ist wieder starten.

 

Warum wird den die Einstellung die ich im HyperV Manager in bezug auf die Startaktion setzen kann immer wieder zurückgesetzt? Dort hatte ich alle VM's auf Automatisch starten gesetzt und Startverzögerungen eingesetzt. Nach einem Neustart des Cluster ist diese einstellung wieder zurückgesetzt...

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Moinm

 

Also sollten sie bei einem Stromausfall wenn der Haken "Automatisch starten" gesetzt ist wieder starten.

 

... ähh ... nee, eben nicht. Du musst in den Eigenschaften der VM angeben, dass die VM nach einem Neustart des Clusters wieder den Zustand annehmen soll, den sie vorher hatte. Eine ausdrücklich heruntergefahrene VM bleibt heruntergefahren, eine laufende startet wieder.

 

Aber wenn ihr euch Gedanken um Stromausfall macht, ist euer Cluster wahrscheinlich nicht richtig entworfen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...