Jump to content

Exchange 2000 deinstallieren


zeus-cu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem wir Exchange 2007 installiert haben, möchten wir nun unseren alten Exchange 2000 deinstallieren. Alle Postfächer und öffentlichen Ordener haben wir verschoben. Alle Routinggruppenconnectoren wurden entfernt. Der RUS Dienst wurde gelöscht und der OAB Prozess auf Exchange 2007 verschoben.

Beim Deinstallieren von Exchange 2000 wird nun allerdings behauptet, dass noch Postfächer auf dem Exchange 2000 vorhanden sind. Und tatsächlich, da liegt noch das Administrator Postfach. Wir haben demzufolge zwei Adminpostfächer, eins auf dem Ex2007 und eins auf dem Ex2000 (s. Bilder).

Wenn ich unsere AD nach Postfächern auf dem Ex2000 durchsuche, finde ich nur Systemaufsicht.

Auch der Postfachspeicher auf dem Ex2000 wo das Admin-Postfach noch liegt läßt sich nicht löschen.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Admin Postfach auf dem Exchange 2000 weg. Den Cleanup Agent habe ich beriets auch laufen lassen. Mit Eseutil habe ich auch schon den Postfachspeicher untersucht. Keine Fehler.

Hat einer eine Idee?

 

Danke für Antowrten

post-6710-13567389916203_thumb.jpg

post-6710-13567389916417_thumb.jpg

post-6710-13567389916602_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis.

Diesen Artikel habe ich auch bereits gelesen. Leider hat der nicht weitergeholfen :-(

Wie gesagt, wenn ich das AD nach Postfächern durchsuche die auf dem Exchange 2000 liegen, wird nur die Systemaufsicht gefunden.

Das Adminpostfach, welches sich verwenden läßt und welches mit dem Administrator Benutzer verbunden ist liegt bereits auf dem Exchange 2007.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, einen Postfachspeicher gewaltsam zu löschen?

Link zu diesem Kommentar

Okay, wie ich gerade gelesen habe, wird es nicht ausreichen den Postfachspeicher einfach zu löschen, da das Setupprogramm nach Einträgen im Active Directory sucht.

Da ich das alte Admin-Postfach über Outlook ja noch finde, frage ich mich, wo ich diesen Eintrag im Active Directory finde damit ich den Löschen kann.

Beim Hinzufügen eines Exchangepostfachs wird folgendes angezeigt:

 

E-Mail: /o=ORGANISATION/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=Administrator15138324

 

Das muss weg denke ich.

 

Mit adsiedit.msc und ldp.exe finde ich nichts, außer der Systemaufsicht, was noch auf dem Exchange 2000 liegt ???

Link zu diesem Kommentar
Mit adsiedit.msc und ldp.exe finde ich nichts, außer der Systemaufsicht, was noch auf dem Exchange 2000 liegt ???

 

Weisst Du denn, wonach Du suchen musst? Ist das Deine erste Exchange-Migration?

 

Die Datenbanken werden in die Konfigurationspartition von AD eingetragen. Nachstehendes Beispiel stammt aus einer Exchange Server 2010-Organisation, der Pfad ist aber im Grundsatz der gleiche, wobei die "Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)" in Exchange Server 200/2003 die "Erste administrative Gruppe" ist.

 

CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=ORGANISATION,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=FIRMA,DC=DE

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur annehmen, dass es sich bei dem noch zu löschenden Postfach um dieses Admin Postfach handelt.

Mit dem VBS Script AD-SQL-Suche MSEX-Homesrv.vbs wurden mir für unseren Exchange 2000 noch zwei Postfacher angezeigt. Diese lauteten SystemMailbox...

Diese habe ich jetzt auch gelöscht und mit dem Cleanup-Agent entfernt.

Die Deeinstallation funktioniert aber trotzdem nicht.

Jetzt gibt es nur noch in jedem Postfachspeicher ein SMTP Postfach. Es existiert weiterhin noch ein Systemaufsicht Postfach und dieses besagte Administrator Postfach, welches ich aber im AD nicht finden kann.

Die manuelle Entfernung von Exchange 2000 würde ich nur ungern durchführen. Am liebsten wäre es mir über Systemseterung -> Software.

Link zu diesem Kommentar
Die manuelle Entfernung von Exchange 2000 würde ich nur ungern durchführen. Am liebsten wäre es mir über Systemseterung -> Software.

 

Natürlich, selbstverständlich, man muss dann auch keine unangenehme Adminarbeit leisten.

 

Nur ist das bei der Deinstallation von Exchange Server 2000 in der Regel nicht der Fall. Exchange 2003 ist da schon besser, aber das hilft in Deiner Situation nichts. Du wirst Dich wohl oder übel mit einer manuellen Deinstallation befassen müssen, und Du bist nicht der Einzige - das haben vor Dir schon viele Exchange-Admins durchgestanden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...