Jump to content

Anmeldung am DC an 2. Standort dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

 

 

ich habe hier folgendes Problem.

 

1 Domäne, Standort A und Standort B, an jedem Standort ein DC / GC, angebunden mit 2Mbit MPLS. DNS alles richtig, DC Diag etc... alles o.k

 

angepasste GPO's für Ordnerumleitung und Proxy etc... sind aktiviert und vererbt. Gpresult meldet alles o.k, der DNS Server des DC am Standort B ist

bei den clients am Standort B als erster eingetragen, die IPS bekommen die User per DHCP. Ipconfig zeigt alles korrekt an!

 

Das Hauptproblem ist das die Anmeldung am Standort B sehr lange dauert, GPO mal deaktiviert um zu sehen obs daran liegt. Immer noch sehr sehr

langsam die Anmeldung.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen was genau wie passiert wenn die user sich anmelden, sprich was passiert wo wie holt er sich die daten ?

Wo er die meiste Zeit benötigt am Anmeldeprozess....

 

 

Danke für Rat & Tat

 

 

mfg,

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zahlreiche Werkzeuge. nltest, netdiag und Wireshark fallen mir spontan ein.

 

Nur: Wie soll der hilfsbereite Leser wissen, welche OS Deine DCs und Clients haben, ob ausschlisslich die Benutzeranmeldung langsam ist oder die Computer beim Start auch schon eine Weile haben, wie es mit anschliessenden Resourcenzugriffen von Standort B nach Standort A aussieht, was in der Ereignisanzeige der Clients steht, etc.?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zusätzlich zu den Fragen von dmetzger, ist denn auf allen DCs das DNS installiert und haben die Clients den DNS-Server vor Ort eingetragen?

 

Des Weiteren kannst du das user environment debug logging aktivieren, um mehr Informationen zu erhalten, was bei der Anmeldung alles so geschieht.

 

 

Understanding How to Read a Userenv Log ? Part 1 - Ask the Directory Services Team - Site Home - TechNet Blogs

Understanding How to Read a Userenv Log ? Part 2 - Ask the Directory Services Team - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Infos.

 

Das Problem hab ich heute klären können, nach genauer Prüfung ist mir aufgefallen das unsere Firewall das Problem war. Es wurde DNS ( 53/tcp und 53/udp ) abfragen geblockt, ebenso Netbios wurde für den Ip Berreich von / nach geblockt.

 

Nun gehts wies sich gehört, Anmeldung schnell und keine probleme mehr :)

 

danke an alle für Info & Helps

Link zu diesem Kommentar
Das Problem hab ich heute klären können, nach genauer Prüfung ist mir aufgefallen das unsere Firewall das Problem war. Es wurde DNS ( 53/tcp und 53/udp ) abfragen geblockt, ebenso Netbios wurde für den Ip Berreich von / nach geblockt.

 

Ts ts ts... Wenn man sonst keine Probleme hat, schafft man sich eben welche. ;)

 

Nun gehts wies sich gehört, Anmeldung schnell und keine probleme mehr :)

 

Na dann kann ja Weihnachten kommen.

 

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...