Jump to content
Sign in to follow this  
magicpeter

2008 - Offline und Online Dateien per VPN verfügbar machen

Recommended Posts

Hi,

 

wir wollen für einen Aussendienstmitarbeiter per VPN-Tunnel zugriff auf unseren Server 2008 SBS ermöglichen. Da der Aussendienstler nicht immer Online sein kann soll er auch verschiedene Ordner als Offline Dateien bekommen. Das klappt auch sehr gut. Nur wenn er den VPN aufbaut denn kommt er nicht mehr an die anderen Ordner heran die nicht als Offline Dateien markiert wurden.

 

Ist doch nicht korrekt. Da es ja eine aktive VPN-Verbindung gibt sollte er auf alle Ordner zugreifen können. Die Offline Ordner sind mit der grünen Scheibe und die anderen Ordner und Dateien sind grau mit einem X versehen.

 

Der Aussendienstler setzt Windows 7 Prof ein.

 

Was können wir da machen?

 

Wenn ich mit einem anderen Windows 7 Rechner und Benutzer auf die Freigabe per VPN zugreife sehe ich alle Online Ordner. Offline Ordner gibt es ja nicht, da für den Benutzer keine markiert wurden.

 

Danke und Gruss PEter

Share this post


Link to post

Hi,

 

nur eine kleine Randnotiz zu den Offlinedateien von Windows.

 

Das ist kein zuverlässiges Tool.

 

Wir haben das bei 2 Rechner eingerichtet und es klappt nur temporär.

 

Die meiste Zeit gab es Probelme. Syncronisation per VPN-Tunnel geht nur sehr eingeschränkt.

 

Dann haben wir die Offlinedateien komplett deaktivert und anschließend mit dem Tool TeamDrive alles ohne Probleme realisieren können.

 

Wir setzen den TeamDrive Personal Server auf dem Windows 2008 SBS mit einem TeamDrive Client ein und geben da die entsprechenden Verzeichnisse frei und laden von da dier Benutzer ein die diese Verzeichnisse Offline benutzen darf.

 

Auf den 2 Notebooks haben wir dann den TeamDrive Client eingerichtet und die Einladung für die Ordner vom Server angenommen.

 

Es geschieht eine Grundsyncronisation und dann läuft alles ganz entspannt im Hintergrund.

 

Wer interesse hat einfach mal auf die Seite gehen.

 

Gruss Peter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...