Jump to content
Sign in to follow this  
mordor23

2k BUDomänencontroler

Recommended Posts

Hi all,

 

ich habe mal ne dumme Frage.

Ich habe hier zwei Win2kServer mit AD in einer Domäne.

Server1 ist der RID und PDC Server, Server 2 ist der Infrastructure Server. Was passiert wenn Server1 ausfällt ? es ist ja nicht so, dass automatisch der Server2 die Funktionen übernimmt, richtig ? Muss ich dann Server2 händisch eine andere Rolle zuweisen (über Betreibsmaster) oder gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch, wenn Server 1 nicht online ist, Server 2 die Rollen des ersten übernimmt.

Ist schon komisch, da das ja ein flüssiger Übergang bei NT4 und PDC/BDC gewesen ist. Aber vielleciht kennt ja jemand ne Erklärung/Antwort.

 

VIelen Dank

 

mordor23

Share this post


Link to post

Betriebsmasterrollen werden von anderen Servern bei Ausfall nicht automatisch übernommen. Das muss man manuell machen, allerdings nur, wenn der ausgefallene Server nicht wieder online kommt. Dann aber mit dem Tool ntdsutil.exe. Näheres dazu wurde schon mehrere male hier im Board gepostet.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für dei prompte Antwort, aber das heisst doch, dass ich kein wirkliches ausfallszenario wie bei NT habe, oder ? Wenn mir der erste Server wegknallt, ist keine Anmeldung mehr an der Domäne möglich, damit keine Exchangeverbindung, damit keine Mails, usw.

Oder verstehe ich das falsch ?

Share this post


Link to post

Ja, da hast du was falsch verstanden. Es geht dabei nur um die Betriebsmasterrollen, die werden je nach Funktion nicht so häufig, manche selten bis nie benötigt. Die normale DC-Funktion, also Anmeldeverifizierung, Gruppenrichtlinien rausgeben etc. ist davon nicht betroffen.

In Zusammenhang mit E2k ist der Global Catalog etwas kritischer, aber der zählt ja auch nicht zu den FSMO-Roles, den kann ich mehrmals im Netzwerk haben.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...