Jump to content

Drucker ohne Admin-Rechte anlegen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Windows 2003-Printserver (kein AD) sollen einzelne Benutzer neue "lokale" Drucker samt LPR-Anschlüssen anlegen können, ohne dazu gleich Admin-Rechte auf dem ganzen Server zu benötigen. Standardmäßig können Nicht-Admins ja nur freigegebene Drucker von anderen Druckservern verbinden, aber keine lokalen Drucker (hier: LPR-Drucker) anlegen. Idealerweise sollen die Benutzer den Druckern vorhandene Treiber zuordnen können, aber keine neuen Treiber installieren dürfen.

 

Kann man so etwas einrichten oder führt kein Weg an Admin-Rechten auf dem Server vorbei?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Füge die Druck-Operatoren hier zu ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors

und starte den Spoolerdienst danach neu, klappt es dann ?

Leider auch nicht. Ich habe die Berechtigung testweise auch mal eine Ebene höher (also auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print) gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.

 

Kann es sein, dass Nicht-Admins tatsächlich keine neuen lokalen Drucker anlegen können?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

es gibt in den lokalen Sicherheitsberechtigungen für Benutzer die Option, bestimmten Gruppen oder Benutzerkonten das Installieren eines Druckers zu erlauben.

 

Vielleicht bin ich heute mittag auch nur blind, aber ich finde diese Richtlinie nicht. Es gibt eine Richtlinie "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben", die ist auch aktiviert, denn das sollen wirklich nur die Admins tun. Aber eine Richtlinie, die das Anlegen neuer Drucker steuert, habe ich nicht gefunden... wo ist die?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
dann stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch, was Du mit "anlegen" meinst. Ich bin von anlegen = installieren ausgegangen...

Ich meine das Anlegen neuer Drucker und Anschlüssen, nicht jedoch neuer Druckertreiber! Es soll möglich sein, über "Neuer Drucker" eben neue Drucker anzulegen, dabei bei Bedarf neue Anschlüsse einzurichten, und diesen Druckern schon installierte Druckertreiber zuzuweisen. Neue Treiber sollen jedoch nicht installiert werden dürfen (da haben wir eine ziemlich restriktive Politik).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...