druckerheini 12 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo, auf einem Windows 2003-Printserver (kein AD) sollen einzelne Benutzer neue "lokale" Drucker samt LPR-Anschlüssen anlegen können, ohne dazu gleich Admin-Rechte auf dem ganzen Server zu benötigen. Standardmäßig können Nicht-Admins ja nur freigegebene Drucker von anderen Druckservern verbinden, aber keine lokalen Drucker (hier: LPR-Drucker) anlegen. Idealerweise sollen die Benutzer den Druckern vorhandene Treiber zuordnen können, aber keine neuen Treiber installieren dürfen. Kann man so etwas einrichten oder führt kein Weg an Admin-Rechten auf dem Server vorbei? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Druck-Operatoren Gruppe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Druck-Operatoren Gruppe ? Das reicht leider nicht, um neue lokale Drucker anlegen zu dürfen (und LPR-Drucker sind eben lokale Drucker...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Füge die Druck-Operatoren hier zu ... HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors und starte den Spoolerdienst danach neu, klappt es dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Füge die Druck-Operatoren hier zu ...HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors und starte den Spoolerdienst danach neu, klappt es dann ? Leider auch nicht. Ich habe die Berechtigung testweise auch mal eine Ebene höher (also auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print) gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg. Kann es sein, dass Nicht-Admins tatsächlich keine neuen lokalen Drucker anlegen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo, es gibt in den lokalen Sicherheitsberechtigungen für Benutzer die Option, bestimmten Gruppen oder Benutzerkonten das Installieren eines Druckers zu erlauben. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo Robert, es gibt in den lokalen Sicherheitsberechtigungen für Benutzer die Option, bestimmten Gruppen oder Benutzerkonten das Installieren eines Druckers zu erlauben. Vielleicht bin ich heute mittag auch nur blind, aber ich finde diese Richtlinie nicht. Es gibt eine Richtlinie "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben", die ist auch aktiviert, denn das sollen wirklich nur die Admins tun. Aber eine Richtlinie, die das Anlegen neuer Drucker steuert, habe ich nicht gefunden... wo ist die? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo, dann stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch, was Du mit "anlegen" meinst. Ich bin von anlegen = installieren ausgegangen... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
druckerheini 12 Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 dann stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch, was Du mit "anlegen" meinst. Ich bin von anlegen = installieren ausgegangen... Ich meine das Anlegen neuer Drucker und Anschlüssen, nicht jedoch neuer Druckertreiber! Es soll möglich sein, über "Neuer Drucker" eben neue Drucker anzulegen, dabei bei Bedarf neue Anschlüsse einzurichten, und diesen Druckern schon installierte Druckertreiber zuzuweisen. Neue Treiber sollen jedoch nicht installiert werden dürfen (da haben wir eine ziemlich restriktive Politik). Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 5. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo druckerheini Beschreibung der benötigten Benutzerrechte, um einen lokalen Drucker in Windows XP oder Windows 2000 zu installieren oder zu ändern mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.