Jump to content

Forefront Client Security


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mich in Forefront soweit einzuarbeiten, das ich da Spruchreif bin.

Mir geht es im Moment um die zentralisierte Verwaltung der Client.

Alles was ich bisher gefunden habe, ist die Server Security Management Console. Die ist die aber, wie es der Name schon sagt nur für Server gedacht.

Eine Client Securtiy Management Console hab ich bisher keine gefunden. Alles was ich gefunden habe hat sich auf einen MOM Server bezogen. Aber ein HowTo oder so gab es nirgens.

Hat jemand einen Link zu einem HowTo? Wie geschrieben, es geht um die Verwaltung von Clients (400).

 

Grüssle, Cyberjojo

Link zu diesem Kommentar

OK, wenn keiner was schreibt, muss ich wohl davon ausgehen, daß es keine bezahlbare zentralisierte Verwaltung für Forefront Client Security gibt.

Es gibt ein RC von Forefrond Endpoint Protection, das sich dann in den SCCM mit einklinkt. Also muss ich nen SCCM + Endpoint Protektion kaufen damit ich meine Virescanner verwalten kann. Toll MS, das hast du gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hej,

 

nicht so tösen, es tut's doch...

Ich habe FCS gerade auf nem frischen W2K3 R2-Server installiert... (40 Clients).

 

FCS legt bei der Installation ein GPO namens

FCS-Client Schutz mit FFCS-{GUID}

an, das Du im AD wiederfindest.

Wenn Du die FCS-Konsole startest, kannst Du über den Reiter Richtlinienverwaltung eine neue RiLi erstellen, die Du über den Reiter "Bereitstellen" der GPO zuweist. Die GPO selber füllst Du im AD (oder über die GPO-Konsole) mit den Clients die FCS bekommen sollen.

 

Tat's bei mir einwandfrei. Der zeitliche Aufwand der gesamten Installation der Serverseite belief sich effektiv auf knapp 8 Stunden, wobei Windows Update zum Patchen des Servers echt am langwierigsten war.

 

Als die FCS-Konsole erst mal lief, habe ich allen Clients vier Mal im Abstand von einer Stunde ein gpupdate /force und ein "Run Windows Update" verpasst. Nach dem Booten am nächsten Morgen waren dann alle gut versorgt.

(Als zentrales Tool für solche Aufgaben bin ich übrigens von "SpecOps GPUpdate" total begeistert, die "freie Version" reicht schon vollkommen aus).

 

Beste Grüße, Joe

 

 

OK, wenn keiner was schreibt, muss ich wohl davon ausgehen, daß es keine bezahlbare zentralisierte Verwaltung für Forefront Client Security gibt.

Es gibt ein RC von Forefrond Endpoint Protection, das sich dann in den SCCM mit einklinkt. Also muss ich nen SCCM + Endpoint Protektion kaufen damit ich meine Virescanner verwalten kann. Toll MS, das hast du gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...