Jump to content
Sign in to follow this  
volkuhl

DNS-Anfrage des Client trotz Proxy?

Recommended Posts

Hallo Experten,

 

meine Domänen-Clients surfen über Proxy-Server und das funktioniert auch wunderbar. Externe Netze sind nur über den Proxy erreichbar. Trotzdem versuchen die Clients eine DNS-Abfrage. Das Problem tritt sowohl bei Verwendung des IE, als auch des Firefox auf. Die DNS-Auflösung funktioniert über die auf den Clients eingetragenen DNS-Server nicht, bzw. die Clients erhalten als Response "Server failure". Die Verbindung über den Proxy funzt trotzdem einwandfrei, die (meiner Meinung nach sinnlose) DNS-Anfrage produziert allerdings Verzögerungen von 2-8 Sekunden.

Diese Verzögerung lässt sich beheben, indem ich dem DNS-Server der Domäne eine Weiterleitung zum externen DNS-Server eintrage, aber dass möchte ich eigentlich nicht.

 

Kann mir jemand sagen, warum der Client für funktionierenden Proxy-Verbindungen nochmals eine DNS-Abfrage generiert und ob sich dieses Verhalten auf dem Client evtl. abschalten lässt? Wenn ja, wie?

 

Danke fürs lesen!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...