Jump to content

Microsoft Security Essentials in kleinen Unternehmen und Schutz des Fileservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit Oktober erlaubt Microsoft, dass die kostenlose Antivirenlösung Microsoft Security Essentials (MSE) auch in Unternehmen kostenlos eingesetzt werden darf. Voraussetzung ist, dass MSE auf nicht mehr als 10 Clients eingesetzt wird.

 

Aus meiner Sicht ist dies sehr reizvoll. Zwar ist eine Installation über den Server mit Policies etc. nicht möglich, bei weniger als 10 Clients ist der Aufwand aber überschaubar. Hinzukommt: Sowohl in der ct als auch auf AV-Test.de sind die MSE sehr positiv getestet worden.

 

Nun meine Frage: Die MSE verweigern (natürlich) die Installation auf dem Server (bei mir etwa dem SBS 2008). Was also tun?

 

Welche Möglichkeiten seht ihr, den Server selbst zu schützen? Wenn man auf kommerzielle Anbieter zugreift, kann man eigentlich direkt deren Komplettlösung (mit Schutz der Clients) nehmen, weil es einen isolierten Serverschutz eigentlich nicht zu kaufen gibt.

 

Bleibt da als einzig möglicher Schutz des Servers ClamWin? Dieser Freeware-Schutz ist allerdings sehr dürftig (erkennt wohl nur 55% aller Viren) und bietet keinen Realtime-Scanner.

 

Also: Gibt es eine preiswerte MÖglichkeit, den Server mit einem AV-Programm zu schützen, wenn man die Clients mit den kostenlosen MSE schützt?

 

Danke für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
AVG File Server Schutz -> 2er Lizenz (kleinstes Lizensierung) 38 Euro pro Jahr!

Hmm, ist das denn auch lizenzrechtlich korrekt? Die AVG FAQ sagt dazu:

 

Die Anzahl der erforderlichen Lizenzen für AVG File Server Edition richtet sich nach der Anzahl der Workstations, die an einen mit AVG geschützten Fileserver im Netzwerk angeschlossen sind.

 

Demnach wird nicht unterschieden ob auf den Clients etwas anderes läuft als AVG, sondern halt deren Anzahl generell.

 

Gruss

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...