Jump to content
Sign in to follow this  
TSchaefer1976

OOBE - erster erstellter Benutzer "zerschossen"

Recommended Posts

Gestern ist mir etwas kurioses passiert, ich habe an einem Laptop, bei dem Win7 preinstalliert war und welches im OOBE startete, einen Benutzer anlegen wollen.

 

Da das Laptop für einen Kunden war und ich eigentlich nur einen Virenschutz installieren wollte, habe ich versucht, den Benutzernamen so neutral wie möglich zu halten.

 

Deswegen habe ich, ohne weiter darüber nachzudenken, den Benutzer "Benutzer" genannt. Das OOBE Setup hat diesen Namen auch aktzeptiert usw. aber dann kam es.

 

Ich wollte mich mit diesem Benutzer anmelden, er wurde auch automatisch als Benutzername ausgewählt. Aber das Passwort wurde nicht angenommen.

 

Nach mehreren Versuchen, Rechnerneustart und nochmal probiert. Diesmal war der Benutzer "Benutzer" nicht mehr im Willkommensbildschirm aufgelistet.

 

Was war passiert?

 

Das OOBE hat wohl die Benutzererstellung "durchgespielt", da es aber eine lokale Gruppe gibt, die ebenfalls "Benutzer" heisst, wurde der Benutzer "Benutzer" nicht wirklich angelegt. Komischerweise erschien der Name aber als Loginmöglichkeit.

 

Mal abgesehen davon, das man sich das evtl als Admin hätte denken können, gibt es sicherlich auch "normale" User, die evtl den Namen "Benutzer" wählen und sich von der OOBE täuschen lassen.

 

Die Lösung war natürlich, im abgesichterten Modus mit Eingabeaufforderung einen neuen Benutzer zu erstellen, diesmal mit "erlaubten" Namen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...