Jump to content

OOBE - erster erstellter Benutzer "zerschossen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir etwas kurioses passiert, ich habe an einem Laptop, bei dem Win7 preinstalliert war und welches im OOBE startete, einen Benutzer anlegen wollen.

 

Da das Laptop für einen Kunden war und ich eigentlich nur einen Virenschutz installieren wollte, habe ich versucht, den Benutzernamen so neutral wie möglich zu halten.

 

Deswegen habe ich, ohne weiter darüber nachzudenken, den Benutzer "Benutzer" genannt. Das OOBE Setup hat diesen Namen auch aktzeptiert usw. aber dann kam es.

 

Ich wollte mich mit diesem Benutzer anmelden, er wurde auch automatisch als Benutzername ausgewählt. Aber das Passwort wurde nicht angenommen.

 

Nach mehreren Versuchen, Rechnerneustart und nochmal probiert. Diesmal war der Benutzer "Benutzer" nicht mehr im Willkommensbildschirm aufgelistet.

 

Was war passiert?

 

Das OOBE hat wohl die Benutzererstellung "durchgespielt", da es aber eine lokale Gruppe gibt, die ebenfalls "Benutzer" heisst, wurde der Benutzer "Benutzer" nicht wirklich angelegt. Komischerweise erschien der Name aber als Loginmöglichkeit.

 

Mal abgesehen davon, das man sich das evtl als Admin hätte denken können, gibt es sicherlich auch "normale" User, die evtl den Namen "Benutzer" wählen und sich von der OOBE täuschen lassen.

 

Die Lösung war natürlich, im abgesichterten Modus mit Eingabeaufforderung einen neuen Benutzer zu erstellen, diesmal mit "erlaubten" Namen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...