Jump to content

Verständnisfrage zu RODC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zur Anmeldesache an einen RODC.

 

Angenommen Standort A (Win2008-Domäne) hat VPN-Verbindungen zu Standort B und C. Standort C ist zusätzlich noch zu Standort B verbunden.

 

An B soll ein RODC stehen an C kein Domaincontroller. Wie ich es verstehe ist es für Standort C möglich sich an B am RODC anzumelden.

 

Was passiert nun wenn die Verbindung zwischen B und C weg ist. Kann sich Standort C noch weiterhin anmelden und zwar an A ?

 

Oder geht es nur über den RODC von B nach A?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Wie ich es verstehe ist es für Standort C möglich sich an B am RODC anzumelden.

 

RODCs registrieren standardmässig keine SRV-Einträge für andere Standorte als ihren eigenen. Das heisst, die Anmeldungen am Standort C ohne DC erfolgen über den schreibbaren DC an Standort A -> Stichwort "AutoSiteCoverage".

 

Die beschriebene Topologie erfordert, dass der schreibbare DC an Standort A ein W2K8/W2K8R2 oder ein W2K3 mit RODC-Kombatibilitätspack ist. W2K3 ohne Kompatibilitätspack erkennen keine RODCs und werden per AutoSiteCoverage auch den Standort B abdecken, weshalb Anmeldungen an Standort B nicht über den RODC erfolgen würden.

 

Domain Controllers Running Windows Server 2003 Perform Automatic Site Coverage for Sites with RODCs

Link zu diesem Kommentar
Der RODC an Standort B war ausgefallen aber niemand konnte sich von B aus an dem DC in A anmelden.

 

In diesem Fall würde ich u.a. die generischen SRV-Einträge prüfen. Vielleicht hat jemand sie manipuliert, oder sie wurden nicht korrekt geschrieben.

 

Firewalls zwischen den Standorten rücken ebenfalls oft in den Fokus der Fehlerprüfung. Wireshark ist hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im DNS werden nur die dem Standort entsprechenden DCs per SRV-Eintrag im Standort gelistet.

So wird dem Client an Hand seines Standortes der nächstgelegene (bestenfalls gleicher Standort) DC zugewiesen.

Für Standorte ohne DC kann ein DC eines anderen Standortes explizit zugewiesen werden. Das ändert allerdings nur die SuchREIHENFOLGE für diesen Standort. Generell sollte bei korrekter Konfiguration (vor allem DNS und Netzwerk) ein Fallback auf andere DCs der Domäne möglich sein, falls der Standortangehörige nicht erreichbar ist.

 

Ab NT 6.0 wird die Auswahl des Anmeldeservers standardmäßig per Zufallsprinzip betrieben, falls kein DC am Standort verfügbar ist. Frühere Versionen arbeiten mit Kosten, Prio und Gewichtung.

 

Hier solltest du einige Informationen finden:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,ad2ea4b3-0374-4048-8b3d-43623c176328.aspx

 

 

Vor allem eine Ausgabe über NSLookup via type SRV und "_ldap._tcp.dc._msdcs.<<DOMAIN>>" sollte dir alle verfügbaren DCs auflisten...

 

Vielleicht helfen dir die Infos ja weiter :)

 

Gruß

Örnst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oernst,

 

Ja das hilft mir viel weiter.

 

Ich werde das, dann einmal mit der Richtlinie testen:

Nun kann ab Vista und Windows Server 2008 die folgende Richtlinie aktiviert werden:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Netzwerkanmeldung\Domänencontrollerlocator-DNS-Einträge\"Am nächstgelegenen Standort suchen"

 

Gilt diese Richtlinie denn nur für Server 2008 und min. Vista Clients oder funktioniert dies auch mit XP-Clients?

 

Oder würde es dann Sinn machen zu den Standorten, in denen sich nur der RODC vor Ort befindet manuell SRV-Einträge hinzuzufügen von einem schreibbaren im nächsten Standort und das durch Prioritäten setzen, steuern?

 

Gruß

Patrick

bearbeitet von Pat1802
Link zu diesem Kommentar
Oder würde es dann Sinn machen zu den Standorten, in denen sich nur der RODC vor Ort befindet manuell SRV-Einträge hinzuzufügen von einem schreibbaren im nächsten Standort und das durch Prioritäten setzen, steuern?

 

Nein. Du willst ja, dass sich die Nutzer am RODC-Standort am lokalen RODC anmelden und nicht an einem anderen Standort.

Link zu diesem Kommentar
Nein. Du willst ja, dass sich die Nutzer am RODC-Standort am lokalen RODC anmelden und nicht an einem anderen Standort.

 

Ja, deshalb dachte ich, ich könne das Ganze mit Priorität und Gewichtung so steuern, dass immer erst der vor Ort RODC zum anmelden genutzt wird.

Wenn das allerdings nicht sauber läuft kann ich meine Idee schnell wieder vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...