Jump to content

DC löst authentifizierungs Probleme beim Herunterfahren aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor einen Monat eine Umstellung der Domain Controller von W03 auf w2k8R2 durchgeführt.

In der kurzen Zeit vor und nach der Umstellung konnte ich keine Probleme feststellen bzw. diagnostizieren.

Wen ich jedoch jetzt einen meiner zwei Domain Controller herunterfahre hängen die (nicht alle) Clients in der Luft die an diesen angemeldet sind.

Folgende Events werden an den winXP Clients im Eventlog gebracht:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereignis-ID: 1097

Datum: 16.11.2010

Zeit: 10:37:07

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: comname

Beschreibung:

Das Computerkonto wurde nicht gefunden, Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar. .

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereignis-ID: 1030

Datum: 16.11.2010

Zeit: 10:37:07

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: comname

Beschreibung:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Die Domainenfunktionsebene ist Windows 2003.

Auf der betroffenen Hautsite existieren zwei W2k8R2 DC DNS ist AD integriert es gibt eine externe Site mit einen W03 DC.

Mir fällt auf das die DCs extrem lange im herunterfahren Bildschirm bleiben, in dieser Zeit treten die Login Probleme auf.

Die Eventlogs auf den DCs sind soweit sauber.

Dcdiag –q und Repadmin –replsum zeigen keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar

DC1= ADDS (Schemamaster, Domänennamen-Master, PDC, RID-Pool-Manager, Infrastrukturmaster),

DNS, WINS

 

DC2= ADDS, DNS, WINS, DHCP

 

Es betrift beide DCs. Reboote ich einen der DCs habe ich viele winXP clients und W03 Server die nicht auf den verbleibenden DC umschalten(als DNS Server sind beide DCs eingetragen). Ich muss die Clients rebooten, anschließend ist eine Anmeldung am verbleibenden DC möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...