Jump to content

Citrix und Netz-Erkennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben zwei entfernte Standorte per VPN mit einander verbunden. Am Standort 1 habe ich zwei Subnetze Lan_A und Lan_B und am Standort 2 das Netz Lan_C.

 

Im Lan_C werden Citrix-Server betrieben, die Anwendungen per Webportal zur Verfügung stellen. Von Lan_A kann ich ohne Probleme diese Anwendungen starten. Während vom Lan_B die Anwendungen nicht gestartet werden und zwar mit folgender Fehlermeldung:

Eine Verbindung mit dem Server mit Citrix Presentation Server ist nicht möglich. An diese Adresse ist kein Server mit Citrix Presentation Server konfiguriert.

 

Die ICA-Datei einer Anwendung an, die über das Webportal von Lan_A oder von Lan_B abgerufen wird, ist im Eintrag Address= unterschiedlich. Für Lan_A steht dort die lokale IP-Adresse aus dem Lan_C des Citrix-Server, der die Anwendung bereitstellt. Für Lan_C steht dort die externe/öffentliche IP-Adresse der Firewall des Lan_C.

 

Anscheinend erkennt der Citrix Presentation Server nicht, dass das Lan_C ein Netz ist, welches von innen erreichbar ist.

 

Was nun?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

So, komme erst jetzt dazu zu antworten.

 

Ich habe einen kleinen Fehler eingebaut. Der vorletzte Satz muss so lauten:

Für Lan_A steht dort die lokale IP-Adresse aus dem Lan_C des Citrix-Server, der die Anwendung bereitstellt. Für Lan_B steht dort die externe/öffentliche IP-Adresse der Firewall des Lan_C.

 

zur Benantwortung deiner Fragen:

 

Ja, mit Webportal meinte ich das Webinterface für Citrix.

Sowohl aus Lan_A als auch von Lan_B kann ich das Webinterface in Lan_C erfolgreich anpingen.

Aus beiden Netzen benötigt tracert 3 Hops um das Webinterface zu erreichen. Umgekehrt benötige ich vom Webinterface aus mittels tracert nur 2 Hops um die Testsysteme in Lan_A oder Lan_B zu erreichen.

 

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

 

Grußm,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...