David 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo habe mal ein paar Fragen zur DNS Weiterleitung... habe einen Server der DNS Namen auch für externe Adressen auflösen sollte. Jetzt meine Frage brauche ich da die DNS Weiterleitung oder reicht es wenn ich ihm eine Gateway zum router eintrage.. Für was brauche ich die DNS Weiterleitung .... David Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Du hast sicherlich eine Zone oder mehrer Zonen auf deinem Server. Wenn jetzt eine anfrage kommt ich möchte gern auuf web.de! Dann schaut dein DNS-Server ob er diese Zone besitzt, wenn nicht leitet er die Anfrage weiter an eine DNS-Weiterleitung! Also wenn du keine DNS-Weiterleitung machst wird dein System niemals externe DNS-Auflösen können!! Aber Du brauchst trotzdem einen standart Gateway welcher zum Internet geht. Dass ist meisten ein Router / Firewall wo den weg auf Internet kennt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
David 10 Geschrieben 5. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 danke jetzt noch eine ...bei einer Firma steht ein W2k-DNS Server der externe adressen auflöst ohne das eine Weiterleitung aktiv ist. Er hat nur eine Gateway zur Firewall/Router aber er löst auf . Im DNS ist die Reverse und die Forward eingerichtet und die Zwischengespeicherten Lookupvorgänge.. Er löst aber nach extern auf wie geht das denn ohne DNS Weiterleitung... oder verstehe ich da was falsch ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Der DNS kann auch ohne Weiterleitung ein iterative Namensabfrage im Internet ausführen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, den jeder DNS-Server machen kann. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 root server können bei funktionierendem ip IMMER angesprochen werden! edit1: also langsam ... du warst schneller, glaub ich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hab hier auch noch eine Frage bezüglich DNS Weiterleitung. Wenn ich keine Weiterleitung aktiviere bzw. keinen z.B. T-Online Nameserver eintrage, sollte der lokale DNS Server doch anfragen an die root Server stellen, oder? z.B. nslookup http://www.google.de'>http://www.google.de local -> rootserver für . rootserver für . > rootserver für .de rootserver für .de > google dns für .google.de Rückgabe http://www.google.de = XXX.XXX.XXX.XXX oder? Wäre das nicht der Ablauf, eigentlich brauche ich doch garkeine weiterleitung? Wäre super wenn mir das jem. erklären könnte. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Wenn ich keine Weiterleitung aktiviere bzw. keinen z.B. T-Online Nameserver eintrage, sollte der lokale DNS Server doch anfragen an die root Server stellen, oder? Das ist korrekt, auch der von dir beschriebene Vorgang ist im Prinzip richtig. Das ist das, was ich weiter oben als iterative Namensabfrage bezeichnet habe. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.