Jump to content
Sign in to follow this  
fly87

DNS - VPN IPs werden mehreren Objekten zugeordnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit haben wir mittels Cisco ASA ein neues VPN Modell eingeführt.

Das ganze funktioniert auch wirklich prima...

 

Aber eine Sache macht mich immer wieder stutzig...

Wenn sich Rechner im VPN anmelden, dann erhalten sie vom Cisco Device eine entsprechende IP Adresse.

 

Der DNS Server bekommt das entsprechend mit und hinterlegt diese IP.

Unser DNS Server ist AD integriert, direkt auf dem DC.

 

Wenn ich also dann einen Rechner anpingen will im VPN anhand des Namens klappt das. Allerdings behält der DNS Server diese IP für dieses Computerobjekt nachdem Logout aus dem VPN. Da damit die IPs wieder freigegeben werden, habe ich das Problem, das mehrere Objekte die selbe IP haben, was in manchen Situationen zu Problemen führen kann.

 

Beispiel: Ausrollen eines neuen Release unseres Virenscanners... Der entsprechende Server dahinter hat eine Aufgabe, den neuen Client auf alle Rechner zu packen, wo der Client noch nicht drauf ist.

Jetzt habe ich zwei Rechner... Im DNS die gleiche IP hinterlegt.

Der eine hat das Produkt, der andere nicht. Der Server prüft anhand des Namens den Rechner ab... Ergebnis: Client fehlt, installationsphase wird vorbereitet... Bevor er damit beginnt prüft er noch mal und bekommt jetzt einen anderen Rechnernamen... Dann hat er einen Error. Oder er ändert das ganze ab und bügelt das einfach auf dem Client noch mal drüber und meldet Erfolg...

 

Jetzt überlege ich, wie kriege ich das hin, das der DNS Server keine falschen IPs meldet bzw. diese nicht doppelt belegt sind.

 

TTL ist auf 1h

Aktualisierungsintervall auf 15 Minuten

Der Eintrag läuft ab nach 1 Tag

 

Viele Grüße,

Tom

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...