Jump to content

Exchange (SBS) 2003 - Datenbank beschädigt nach Defragmentierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich konnte meine Exchange-Datenbank nicht mehr differenziell mit ntbackup sichern. Also habe ich mittels eseutil /d am Samstagnacht die Defragmentierung angworfen.

 

Auf dem Exchange-Laufwerk waren da noch gut 4 GB freier Platz, die Exchange-DB hat ca. 11 GB. Heute Morgen schaue ich drauf und sehe, dass die Defragmentierung mit der Fehlermeldung "kein Platz mehr" abgebrochen ist. Und wirklich: C: ist nun vollkommen dicht, dafür habe ich im /bin/ Ordner nun 2 große Datein liegen (TEMP....STM und TEMP....EDB).

 

Die Dateien habe ich sicherheitshalber mal gesichert und dann gelöscht (brauche ja Platz auf C:). Dann wollte ich die Bereitstellung für den Postfachspeicher wiederherstellen und kriege die Meldung:

Die Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher sind inkonsistent.

 

Die Frage ist: Was mache ich nun am besten, damit die Mitarbeiter schnell wieder auf Ihre Mails können?

 

- Mit eseutil /p erhalte ich die Meldung:

The database is not up-to-date. This operation may find that

this database is corrupt because data from the log files has

yet to be placed in the database.

To ensure the database is up-to-date please use the 'Recovery' operation.

-> Mache ich nun ein eseutil /r E00 erhalte ich die Meldung:

Operation terminated with error -1032 (JET_errFileAccessDenied, Cannot access fi

le, the file is locked or in use) after 11.16 seconds.

Alle Bereitstellungen sind aber aufgebhoben... Und nun?

 

- Das letzte NTBackup ist vom Freitag - leider anscheinend beschädigt ("Die Sicherungsdatei enthält unbekannte Daten und kann nicht verwendet werden." Super...

bearbeitet von wuschba
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...