Jump to content

wuschba

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von wuschba

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @Nils: You just made my day :D
  2. Danke, auch für den Link! Das ist echt komisch, weil das o.g. Datumsformat in Deinem Link als "Standard" bezeichnet wird - und trotzdem wird es nicht erkannt. Seltsam. Aber nach Deiner Antwort hat es wohl auch keinen Zweck, mal zu versuchen, eine engl. Version von MSSQL-Server zu installieren oder das Betriebssystem auf engl. umzustellen, dann versuche ich mal, eine RegExp zu finden, die mir das Convert da mit reinfrimmelt...
  3. Und leider gleich noch ein Problem: Ich habe eine lange Datei bekommen, die viele SQL-Statements als Text aneinandergereit enthält. Diese versuche ich nun einzulesen mittels OSQL.EXE -U... -P... -d... -S... -i file.sql Das funktioniert auch bis zu dieser Stelle: INSERT INTO [dbo].[tTabelle] ([col1],[col2],[col3],[col4],[col5],[col6],[col7],[col8]) VALUES (1,304,0,'May 23 2010 12:00AM',0,NULL,NULL,NULL); Fehlermeldung: Meldung '241', Ebene '16', Status '1', Server '...', Zeile 1995 Fehler beim Konvertieren einer Zeichenfolge in einen datetime-Wert. Tabellendefinition: CREATE TABLE [dbo].[tTabelle] ( [col1] int not null, [col2] int null, [col3] tinyint null, [col4] datetime null, [col5] int null, [col6] datetime null, [col7] tinyint null, [col8] tinyint null ); Wie kann ich OSQL nun beibringen, 'May 23 2010 12:00AM' als Datetime zu parsen? Ich kann leider die file.sql nicht mehr anders nochmal erhalten und alle enthaltenen Datetimes umzuschreiben wäre auch ne ziemliche Arbeit... Kann ich das Format evtl. irgendwo als gültiges DatetimeFormat hinterlegen?
  4. Super, danke, mit dto. am Anfang gehts!
  5. Hallo Bin absoluter Anfänger, was MSSQL angeht, habe aber schon erfahrung mit MySql. Ich möchte über ein PHP-Script einige Tabellen in einer MSSQL-Datenbank löschen. Verbinden und Abfragen geht wunderbar, nur wenn ich schreibe: DROP TABLE tabelle; erhalte ich: Warning: mssql_query(): message: Löschen des Tabelle-Objekts 'tabelle' ist nicht möglich, weil das Objekt nicht vorhanden ist oder Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben. Okay - SQL Server Management Studio aufgemacht, Tabelle gesucht (sie ist vorhanden!), löschen - geht ohne Probleme (gleicher Benutzer wie im PHP eingeloggt, also kanns auch kein Berechtigungsproblem sein). Damit ist die o.g. Fehlermeldung in beiden Punkten wiederlegt und ich weiß nicht, was ich noch tun soll - hilfe!
  6. Von den Logs sind seit dem 28.4. täglich 1 oder sogar mehrere da. Die Umlaufprotokollierung ist aus.
  7. ... was ich nun tun soll ;-) Ich habe nun - trotz der Warnung - die Reparatur mittels /p angeworfen, das scheint auch ohne große Verluste funktioniert zu haben. Ein /d danach ging auch, und ich konnte den Information Store auch wieder bereitstellen. Nur das differentielle Backup geht immer noch nicht...
  8. Ja, gesichert wird er ja auch, nur die Logfiles sind eben noch da. Ja. Ich glaube, manuell, ist schon etwas her... Jedenfalls ist der Baumabschnitt dort: Microsoft Exchange Server (kein Haken möglich) -> S1 (kein Haken möglich) --> Microsoft Information Store (mit Haken dran) ----> Erste Speichergruppe (mit Haken dran)
  9. Danke für Deine Antwort. Hm, anscheinend werden sie nicht gelöscht - zumindest nicht für die letzten 6 Monate. Nach dem Beenden des Vollbackups kann ich auch im Ereignisprotokoll nichts entsprechendes finden... Was sollte da denn in etwa stehen?
  10. Hallo! Ich würde gerne meine Exchange-DB defragmentieren, leider ist die Platte schon recht voll und Exchange versucht immer, Temp-Dateien ins bin/-Verzeichnis zu packen. Kann ich Exchange/eseutil irgendwie sagen, dass er diese Temp-Files auf ein anderes Verzeichnis speichern soll? Ah, habs gefunden: Mit /t
  11. Hallo! Ich sichere mein Exchange mittels NTBackup. In meinem DB-Verzeichnis haben sich jedoch massig Files der Form E000....log. Ist es richtig, dass ich davon nur die letzte aufbewahren muß und den Rest löschen kann? Die Daten sind bis zu 6 Monate alt (aber nicht älter, obwohl der Exchange schon seit 2005 läuft). Kann man also irgendwo einstellen, wie lange die Dateien aufbewahrt werden?
  12. Hallo! Ich konnte meine Exchange-Datenbank nicht mehr differenziell mit ntbackup sichern. Also habe ich mittels eseutil /d am Samstagnacht die Defragmentierung angworfen. Auf dem Exchange-Laufwerk waren da noch gut 4 GB freier Platz, die Exchange-DB hat ca. 11 GB. Heute Morgen schaue ich drauf und sehe, dass die Defragmentierung mit der Fehlermeldung "kein Platz mehr" abgebrochen ist. Und wirklich: C: ist nun vollkommen dicht, dafür habe ich im /bin/ Ordner nun 2 große Datein liegen (TEMP....STM und TEMP....EDB). Die Dateien habe ich sicherheitshalber mal gesichert und dann gelöscht (brauche ja Platz auf C:). Dann wollte ich die Bereitstellung für den Postfachspeicher wiederherstellen und kriege die Meldung: Die Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher sind inkonsistent. Die Frage ist: Was mache ich nun am besten, damit die Mitarbeiter schnell wieder auf Ihre Mails können? - Mit eseutil /p erhalte ich die Meldung: The database is not up-to-date. This operation may find that this database is corrupt because data from the log files has yet to be placed in the database. To ensure the database is up-to-date please use the 'Recovery' operation. -> Mache ich nun ein eseutil /r E00 erhalte ich die Meldung: Operation terminated with error -1032 (JET_errFileAccessDenied, Cannot access fi le, the file is locked or in use) after 11.16 seconds. Alle Bereitstellungen sind aber aufgebhoben... Und nun? - Das letzte NTBackup ist vom Freitag - leider anscheinend beschädigt ("Die Sicherungsdatei enthält unbekannte Daten und kann nicht verwendet werden." Super...
  13. Danke für Deine Antwort. Ja, Server-Neustart schon ein paarmal gemacht. Habe den "Microsoft Exchange Informationsspeicher" unter Dienste mal angehalten - geht aber leider trotzdem nicht, denn dann sagt Backup, er können keine Vernindung dazu herstellen.
  14. Hallo! Auf unserem 2003-SBS sichern wir bisher immer mit einem kleinen Script die wichtigsten Dateien und auch den Exchange "Microsoft Information Store". Das ging bisher immer gut, nur seit Montag werden zwar die Dateien gesichert, aber nicht mehr der Information Store. Fehlermeldung siehe unten, leider in sehr unverständlichem Deutsch... Versuche ich, ein solches Backup zu öffnen, erhalte ich: "In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsitenz gefunden". Das Fehler tritt nur auf, wenn ich versuche, den "Microsoft Information Store" differenziell zu sichern - sichere ich ihn ganz, geht es. Woran könnte das liegen? Sicherungsstatus Vorgang: Sicherung Aktives Sicherungsziel: Datei Mediumname: "Backup_Do.bkf erstellt am 29.10.2010 um 11:09" Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1. Sicherung von "E: Daten" (mit Schattenkopie) Sicherungssatz #1 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Festplatte" Mediumname: "Backup_Do.bkf erstellt am 29.10.2010 um 11:09" Sicherungsart: Differenz Sicherung begonnen am 29.10.2010 um 11:16. Sicherung abgeschlossen am 29.10.2010 um 11:19. Verzeichnisse: 12715 Dateien: 544 Bytes: 153.960.938 Zeit: 2 Minuten und 39 Sekunden Sicherung von "S1\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" Sicherungssatz #2 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Festplatte" Mediumname: "Backup_Do.bkf erstellt am 29.10.2010 um 11:09" Sicherungsart: Differenz Sicherung begonnen am 29.10.2010 um 11:19. 'Microsoft Information Store' wurde von 'Einige Protokoll- oder Patchdateien fehlen. ' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupGetLogAndPatchFiles()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen. ' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'. Der Vorgang wurde beendet. Sicherung abgeschlossen am 29.10.2010 um 11:19. Verzeichnisse: 0 Dateien: 0 Bytes: 0 Zeit: 8 Sekunden ---------------------- Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt. ----------------------
×
×
  • Neu erstellen...