Jump to content

2010 - OAB EvendID 9402 & 9334 - OABGen-Fehler "ffffffff"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

- Frisch installiertes Exchange 2010 mit SP1 und RU1

- Am Outlook-Client erscheint unter "Synchronisierungsprobleme" die Meldung "Synchronisierungsprotokoll:" mit

Meldung:

UHRZEIT Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

UHRZEIT 0X80190194

- Es wird kein OAB erzeugt

- Ereignisprotokoll meldet im Anwendungs-Log die Fehler 9402 & 9334

 

Systemumgebung:

- Windows 2008 Enterprise mit Exchange 2010 mit SP1 und RU1

- Windows 2008 Enterprise als DC

- Windows 2003 Standard als DC

- Windows 2003 Standard (hier war mal ein Ex2003 drauf)

 

Vorgeschichte:

Der Ex2003 wurde mal durch den Kunden installiert.

Dieser ist "defekt". Es lässt sich z.B. nicht mehr der Dienst vom Informationsspeicher starten.

Er soll auf dem Server auch gar nicht mehr genutzt werden. Also habe ich versucht ihn zu deinstallieren.

Bei der Deinstallation gab es eine Fehlermeldung und die Deinstallation lief weiter.

Danach waren noch einige Exchange-Dienste vorhanden und auch der System-Manager hat den Server noch gefunden.

Jedoch war der Eintrag "Microsoft Exchange" unter Systemsteuerung -> Software nicht mehr vorhanden.

Gut, Dienste deaktiviert, Exchange-Ordner auf der HD entfernt und dann mit folgender Anleitung die Reste aus dem AD entfernt.

Manually Uninstall Last Exchange 2010 Server from Organization Msexchangehelp

(ja, ist für 2010, hat für 2003 aber auch geklappt)

 

Frischen Windows 2008 installiert und als Member-Server in das AD aufgenommen.

Anschließend Windows wie hier (Detaillierte Anleitung: Exchange Server 2010 richtig Installieren: Vorbereitungen für Windows Server 2008 R2 - CIO.de -

Detaillierte Anleitung - Exchange Server 2010 richtig Installieren - Vorbereitungen für Windows Server 2008 R2)

beschrieben vorbereitet (IIS etc.).

Exchange 2010 installiert - danach SP1 - danach RollupUpdate1 für Ex2010SP1 installiert.

Der Server trägt bis auf die Rolle EDGE alle Rollen. Funktioniert soweit auch alles.

Die Client (Outlook2007) erkennen ihn per AutoDiscover und können eMails versenden und empfangen.

Empfangen tut der Exchange von einer Astaro-Firewall (Relaying / Kunde besitzt MX-Record auf feste IP des eigenen Internetzugangs).

Verschicken läuft auch als Sendeconnector über die Astaro. Sendeconnector, Akzeptierte Domänen und E-Mail-Adressrichtlinie habe ich entsprechend angepasst.

Ebenso die Rechte für "Anonyme Benutzer" im Empfangsconnector "Default", damit der Exchange die eMails von der Astaro überhaupt annimmt.

OWA funktioniert. Öffentliche Ordner lassen sich erstellen.

Das Exchange-Zertifikat habe ich noch nicht ausgetauscht.

 

Nun zum Problem:

Am Client (Outlook 2007) erscheint im Ordner "Synchronisierungsprobleme" nach jedem Start bzw. Senden/Empfangen die Meldung:

"Synchronisierungsprotokoll:" mit folgendem Inhalt:

UHRZEIT Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

UHRZEIT 0X80190194

 

Ah ja, kein Offline Address Book (OAB), ok.

In der Ex-Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration -> Postfach -> Offlineadressbuch ist bereits ein OAB mit dem Namen

"Standard-Offlineadressbuch" vorhanden.

Unter Organisationskonfiguration -> Postfach -> Datenbankverwaltung habe ich die Eigenschaften der "Mailbox Database xxxxxxxxxxx" aufgerufen und unter

dem Reiter "Clienteinstellungen" das Offlineadressbuch "\Standard-Offlineadressbuch" ausgewält.

 

Leider hat das nicht geholfen.

Den Zeitplan für das OAB habe ich anschließend angepasst und einen Durchlauf abgewartet bzw. im Kontextmenü den Eintrag "Aktualisieren" ausgeführt.

Im Anwendungs-Ereignisprotokoll kommt die Meldung:

Event 9334

OABGen-Fehler "ffffffff" beim Initialisieren des Prozesses zum Generieren des Offlineadressbuch. Es wurden keine Offlineadressbücher generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.

- \Standard-Offlineadressbuch

 

und

 

........

Link zu diesem Kommentar

....

 

Event 9402

OABGen-Fehler beim Lesen des objectGuid-Attributs aus dem OAB-Objekt '/o=First Organization/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch' in Active Directory. Überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen für dieses Objekt. Die OAB-Generierung wird nicht ausgeführt.

 

Das Objekt exisitiert im AD - auf beiden DCs.

Rechte auf den Wert objectGuid sind viele Eingetragen....

Value = FF 40 37 F3 F0 0A 67 4D 8F EB 77 BA D4 AB 14 A7

 

Habe den Wert mit ADSI-Edit unter Configuration > Services > Mircosoft Exchange > First Organization > Address Lists Container > Offline Address Lists > CN=Standard-Offlineadressbuch gefunden.

Ist dies korrekt? Der Pfad ist ja etwas anders, ich vermute es wird in der Fehlermeldung nur gekürzt: "Address Lists Container" == "addrlists" ??

 

Außerdem kommt noch dieses Event:

Event 1021

Prozess MSExchangeFDS.exe (PID=6680). Das Verzeichnis '\\ex2010\ExchangeOAB\f33740ff-0af0-4d67-8feb-77bad4ab14a7' wurde nicht gefunden. Das ist normal, wenn das Verzeichnis nicht generiert wurde. Andernfalls stellen Sie sicher, dass dieses Verzeichnis und diese Freigabe über Leseberechtigungen für die Gruppe "Exchange-Server" verfügen.

 

Fakten:

Der Ordner ist leer: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\OAB

Es existiert keine Freigabe "ExchangeOAB"

 

Event 2080

Prozess MAD.EXE (PID=3672). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:

(Servername | Rollen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)

Innerhalb des Standorts:

win2003ad.ort.kunde.de CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1

win2008ad.ort.kunde.de CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1

Außerhalb des Standorts:

 

 

Erstelle ich ein weiteres OAB mit dem Namen "Test" wird es ins AD auf beiden DCs eingetragen.

Rechtsklick -> Aktualisieren -> gleicher Fehler im EventLog

 

OABGen-Fehler "ffffffff" beim Initialisieren des Prozesses zum Generieren des Offlineadressbuch. Es wurden keine Offlineadressbücher generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.

- \test

 

 

Der IIS hat unter der "Default Web Site" das vir. Verzeichnis "OAB" angelegt. Schon vorher. Am IIS musste ich nichts machen, da er ja schon über

die PowerShell-Befehle vor der Ex2010-Installation vorbereitet wurde.

Beim Aufruf der URL vom OAB http://ex2010.ort.kunde.de/OAB bekomme ich einen Anmeldedialog und anschließend den Fehler 403, welcher nach meiner Recherche aber OK ist.

Das Problem liegt ja auch nicht am IIS, sondern schon bei der Generierung des OABs. Der Ordner ist ja leer....

 

Der Server läuft schon >48 Stunden, somit habe ich den Intervall zur Aktualisierung / Generierung des OAB schon abgewartet....

 

Den Blog von Dgoldman's WebLog - Site Home - MSDN Blogs habe ich auch schon komplett durch :(

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Danke

 

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Get-OfflineAddressBook | fl

 


[PS] C:\Windows\system32>Get-OfflineAddressBook | fl


RunspaceId                       : 3f949a0e-0579-4531-be0f-91d8d79a34e9
Server                           : ex2010
AddressLists                     : {\Globale Standardadressliste}
Versions                         : {Version4}
IsDefault                        : True
PublicFolderDatabase             :
PublicFolderDistributionEnabled  : False
GlobalWebDistributionEnabled     : False
WebDistributionEnabled           : True
LastTouchedTime                  : 20.10.2010 19:59:31
LastNumberOfRecords              : 0
MaxBinaryPropertySize            : 32768
MaxMultivaluedBinaryPropertySize : 65536
MaxStringPropertySize            : 3400
MaxMultivaluedStringPropertySize : 65536
ConfiguredAttributes             : {OfficeLocation, ANR, ProxyAddresses, ANR, PhoneticGivenName, ANR, GivenName, ANR, P
                                  honeticSurname, ANR, Surname, ANR, Account, ANR, PhoneticDisplayName, ANR, DisplayNa
                                  me, ANR, ExternalMemberCount, Value, TotalMemberCount, Value, ModerationEnabled, Val
                                  ue, DelivContLength, Value, MailTipTranslations, Value, ObjectGuid, Value, IsOrganiz
                                  ational, Value...}
DiffRetentionPeriod              : 30
Schedule                         : {So.05:00-So.05:15, So.19:00-So.19:15, Mo.05:00-Mo.05:15, Mo.19:00-Mo.19:15, Di.05:0
                                  0-Di.05:15, Di.19:00-Di.19:15, Mi.05:00-Mi.05:15, Mi.19:00-Mi.19:15, Do.05:00-Do.05:
                                  15, Do.19:00-Do.19:15, Fr.05:00-Fr.05:15, Fr.19:00-Fr.19:15, Sa.05:00-Sa.05:15, Sa.1
                                  9:00-Sa.19:15}
VirtualDirectories               : {ex2010\OAB (Default Web Site)}
ExchangeVersion                  : 0.10 (14.0.100.0)
AdminDisplayName                 :
Name                             : Standard-Offlineadressbuch
DistinguishedName                : CN=Standard-Offlineadressbuch,CN=Offline Address Lists,CN=Address Lists Container,CN
                                  =First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=ort,DC=
                                  kunde,DC=de
Identity                         : \Standard-Offlineadressbuch
Guid                             : f33740ff-0af0-4d67-8feb-77bad4ab14a7
ObjectCategory                   : ort.kunde.de/Configuration/Schema/ms-Exch-OAB
ObjectClass                      : {top, msExchOAB}
WhenChanged                      : 20.10.2010 19:59:46
WhenCreated                      : 18.10.2010 16:27:11
WhenChangedUTC                   : 20.10.2010 17:59:46
WhenCreatedUTC                   : 18.10.2010 14:27:11
OrganizationId                   :
OriginatingServer                : ad2003.ort.kunde.de
IsValid                          : True

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

wird dir nicht gefallen was ich schreibe, aber bei mir war es so, dass es 1-2 Tage später "einfach so funktionierte".... Ja, tolle Lösung...

 

Soweit ich mich erinnere, habe ich den AD und den Ex Server rebootet.

 

Deckt sich der Fehler wirklich 1:1 mit dem, was ich hier über 2 Seiten geposte habe?

btw: Wenn das Problem nicht gelöst wäre, hätte ich wohl einen Call bei MS eröffnet. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach es!

 

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur Erstellung eines OAB und der Ankunft auf dem Client (2007 und 20010) braucht es eine ziemlich Kette und einiges an Geduld:

 

Hier mal "rückwärts" - mit Standard-Werten:

Outlook -> Download der Daten (einmal am Tag; nicht vorhersagbar)

CAS -> Kopiert OAB vom MB-Server (einmal alle 480 Minuten)

MB -> erzeugt OAB (einmal am Tag; 05:00 Uhr)

MB -> ändern OAL im RAM (bei Bedarf)

 

Es kann also problemlos einige Zeit dauern, bis das OAB generiert und geladen werden kann. Einige Dinge lassen sich beschleunigen (Neustart Systemaufsicht; FileReplication auf dem CAS); update-CMDLETs), aber langsam ist es immer noch.

 

Erste Tugend des Exchange-Admins: Geduld...

Link zu diesem Kommentar

Es ist exakt das gleiche Problem was ich habe. Ein Call bei Microsoft bringt nicht viel zu der Thematik weil es gibt zu diesen Problem bei Microsoft schon ein offenen Call, bzw. das Problem ist bei Microsoft schon seit langem bekannt. Es gibt hierfür von Microsoft noch keine genaue Lösung.

 

Das Problem liegt daran das man schon mal einen Exchange Server (Bei den meisten Exchange 2003) hatte. Dieser aber nicht mehr genutzt wird, bzw. genutzt werden kann. Die Installation von Exchange Server 2003 hat eine andere Vorbereitung für die Domäne wie Exchange 2007 und 2010. Es sind andere Felder vorhanden. Kann man recht gut nachvollziehen mit ADSI-Edit.

 

Ich habe den Server über eine Woche laufen lassen und es hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch einmal die Grundlegende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.

 

OABGen-Fehler beim Lesen des objectGuid-Attributs aus dem OAB-Objekt '/o=<Domäne>/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressbuch' in Active Directory. Überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen für dieses Objekt. Die OAB-Generierung wird nicht ausgeführt.

 

OABGen-Fehler "ffffffff" beim Initialisieren des Prozesses zum Generieren des Offlineadressbuch. Es wurden keine Offlineadressbücher generiert. Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll.

- \Standard-Offlineadressbuch

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt mal wie ihr oben geschrieben habt seit Donnerstag einfach mal das ganze laufen lassen. Bei mir hat sich die Lage aber nicht geändert. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.

 

Microsoft konnte mir bis jetzt auch noch nicht viel weiter helfen. Was soll man den jetzt noch machen. Der Exchange muss zum laufen gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi!

 

Bei mir war der Dienst "server" aus - und die Freigaben für die Erstellung des OAB waren nicht mehr da. Seit ich den Dienst eingeschaltet habe, ist alles wieder gut.

 

Folgende Freigaben sollten zu sehen sein:

C:\Windows\system32>net share

Name         Ressource                                                                                                    Beschreibung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ADMIN$       C:\Windows                                                                                                 Remoteverwaltung
C$               C:\                                                                                                               Standardfreigabe
IPC$                                                                                                                                Remote-IPC
Address      C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\address             Access to address objects
ExchangeOAB  C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ExchangeOAB          OAB Distribution share
GroupMetrics C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\GroupMetrics              E-Mail-Info-Gruppenmetrik-Datei...

 

Grüße Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...