Jump to content

NIS Server auf Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns im Haus haben wir einen NIS-Server für ein paar CATIA v4 Maschinen.

Wir haben jetzt eine komplett neue Serverlandschaft bekommen, in der alle Server nun virtualisiert werden sollen.

 

Den NIS Server kann ich so wie er ist nicht virtualisieren wegen der Prozessorarchitektur.

 

Im Microsoft TechNet habe ich gelesen, dass es möglich ist NIS ins AD zu integrieren. Gibt es irgendwo ein HowTo?

 

Dort steht auch weiter, dass ich die Kontoeinstellungen von einem vorhandenen UNIX NIS Server zu Windows migrieren kann. Hat das schon jemand gemacht? Hab ich das überhaupt richtig verstanden?

 

Wäre sehr dankbar für ein paar weiterführende Hinweise.

 

MfG Fazez

 

EDIT:

Hab ein HowTo gefunden:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737658(WS.10).aspx

bearbeitet von fazez
Link zu diesem Kommentar

@Dmetzger: Danke!

 

@Nerd: Bin mir nicht sicher, aber kann mir kaum vorstellen, dass ich den CATIA v4 Maschinen Kerberos beibringen kann?

 

Nachdem ich hier parallel zum laufenden Betrieb das ganze Netzwerk neu aufsetze bin ich sehr daran interessiert nur best practise Lösungen zu verwenden.

 

Falls es für mein Szenario ein besseres Vorgehen gibt, nur her damit :)

 

Fakt ist, dass die CATIA v4 Kisten weiter laufen müssen und ich möchte auf jeden Fall alle physikalischen Server loswerden (der aktuelle NIS-Server läuft seit ca. 8 Jahren non stop; bin mir nicht sicher ob die Festplatten jemals wieder anlaufen wenn ich die Kiste herunterfahre....).

 

MfG Fazez

 

EDIT:

Habe gerade noch was gefunden:

 

"CATIA unterstützt offiziell das Dateisystem DCE/DFS. Gegenüber dem deutlich in die Jahre

gekommenen NFS bringt dies deutliche Vorteile:

Bessere Schreib- und Lese Performance

Bessere Userverwaltung gegenüber NIS/YP

Verbesserte Sicherheit im Netzwerk (Kerberos basierend)

Lokales File Caching (Replicas, Kopien, Datensicherung)"

 

Das DFS kann mein W2k8R2 auch. Welchen Rattenschwanz zieht das nach sich?

Kann ich die vorhandenen Accounts von NIS einfach mit rüber nehmen, müssen die Accounts neu erstellt werden?

 

Was muss auf der CATIA Seite alles getan werden? (bin ich wahrscheinlich im falschem Forum..)

bearbeitet von fazez
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...