Jump to content

Gemeinsamen-Bereich für User anlegen und als Netz-LW einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zu mir kurz: Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Windows Server 2008! Also nicht wundern ;)

 

Ich möchte gerne von euch Wissen wie Ihr folgendes Szenario lösen würdet.

Unsere Firma besteht aus 12 Mitarbeiter und ich möchte ein wenig Ordnung im Freigabenchaos schaffen.

 

Ich habe mir folgendes überlegt:

Und zwar möchte ich einen Gemeinsamen-Bereich für alle Mitarbeiter anlegen. Die Benutzerprofile sollen auf dem Server liegen und in jedem Benutzerprofil soll ein Ordner namens "public" erstellt werden. In diesem Ordner sollen die jeweiligen Benutzer Dateien freigeben wo nachher alle auf diesen Ordner zugreifen können. Allerdings möchte ich das nicht über Freigaben machen, sondern möchte ein extra Netzlaufwerk bereitstellen, wo von allen Benutzern der Ordner "public" öffentlich ist, aber mit deren Benutzernamen versehen ist.

 

Also nochmal jeder Benutzer hat auf seinem Homepath einen Ordner namens Public.

 

Konkret: \\Servername\UserData\Username\public

 

In dem Ordner sollen Dateien für andere Bereitgestellt werden.

 

Jeder Benutzer hat ein ein Netzlaufwerk P:\ eingebunden. Hier sollen die Public Ordner von allen Mitarbeitern sichbar sein

 

Konkret:

 

P:\

->Username1 -> (Publicordner von jeweiligen Benutzer)

->Username2

...

...

 

Wie bewerkstellige ich sowas?

Benuterprofile sind auf dem Server bereits ausgelagert. In der GPO bin ich auf folgendes gestoßen: Benutzerkonfig. / Einstellungen / Windows-Einst. / Laufwerkszuordnungen

 

Allerdings kann ich damit noch nichts Anfangen. Kann mir jemand kurz einen Tipp geben?

 

Das wäre sehr nett :)

bearbeitet von Richman163
Titeländerung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lasse die Finger weg von Publics in den Benutzerprofilen!

 

Ich habe auf dem Server zwei grundsätzliche Bereiche, einmal den Bereich Benutzerprofile und einmal den Geschäftsbereich.

 

Im Ordner Benutzerprofile sind die Profilordner und die Homeordner der Benutzer.

 

Im Ordner Geschäftesbereich gibt es einen Ordner Alle/Jeder(RW:Jeder), weiter einige spezielle Ordner (R:Jeder).

 

Weiter gibt es Funktions-, Projektordner, alles sehr weitgehend strukturiert, mit Berechtigungen versehen.

 

Es gibt im dem Sinne auf dem Server nur zwei Freigaben, Geschäftsbereich und Profil/Home.

 

Ziel ist es unter anderem, jeden Wildwuchs zu vermeiden.

 

Im Homeordner der User liegen die Outlook.pst und sozusagen Privatkram, "Entwürfe", geschäftliche Angelegenheiten sind in den Ordnern des GB zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...