Jump to content

Änderungen der Tasks-Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Adminkollegen,

vermutlich ist Con****ER in unserem Netz "gefangen" und so langsam komme ich ihm immer weiter auf die Schliche!

 

Bekanntermaßen legt er geplante Tasks (sog. At1.job - At10.job) an, welche regelmäßig ausgeführt werden sollen. Für die Sicherstellung, dass diese Jobs nicht angefasst werden verändert Con****er die Rechte des Ordners in dem die Jobs abgelegt werden:

C:\Windows\Tasks

 

Ich habe vergangenen Freitag die Rechte via cacls.exe des Ordners wiederhergestellt und anschließend alle Eventlogs gelöscht.

 

Nun sind übers Wochenende folgende Einträge im Eventviewer zu finden:

3.050 Securitylog

18 Systemlog

4 Applicationlog

 

Ich vermute jetzt, dass im Securitylog einiges erfahren werden kann. Leider weiss ich nicht genau wonach ich suchen soll, da dort eine ganze Menge Meldungen stehen die für mich keinen Sinn ergeben (bzw. mit denen ich nichts anfangen kann).

 

Interessant wäre ja z.B. wann die Rechte des Ordners geändert wurden bzw. ob die Zeit immer die gleiche ist.

Als nächstes würde ich die Quelle suchen, also irgendwoher muss der Auftrag der Rechteänderung ja kommen ;-)

 

Hat jemand Ansätze wie es weiter gehen könnte?

 

Viele Grüße,

Scorpion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...