Jump to content

Mehrere Benutzer auf den selben Profilordner zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mehreren Benutzern den selben Profilordner vergeben. Leider wird das servergespeicherte Profil nie geladen.

 

Ich stelle mir das so vor, das ich einen Default User anlege und mein gewünschtes Standard-Benutzerprofil einrichte. Anschließend gebe ich den Ordner "default.V2" für alle Benutzer frei.

 

Folgender Aufbau:

 

Profilpfad (für alle Benutzer): \\server\profiles-schueler$\default

 

Zugriffsrechte und Sicherheitseinstellungen:

 

NTFS:

- Ordner "profiles-schueler":

SYSTEM: Vollzugriff

Administrator: Vollzugriff

Benutzer: Vollzugriff

 

Freigabeberechtigung:

Jeder: Vollzugriff

 

GPO-Richtlininien "Benutzerprofile":

- "Sicherheitsgruppe Administratoren ... hinzufügen ..."

- "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht überprüfen"

- "Benutzer mit temporäen Profilen nicht anmelden"

 

Folgende Probleme treten jetzt auf:

 

Wenn sich der Default User das erste Mal anmeldet, erstellt das System automatisch den Profilordner "default.V2".

--> Danach habe ich allerdings als Administrator keine Zugriffsrechte auf den Profilordner.

--> Sobald ich den Besitz als Administrator über den Ordner "default.V2" übernehme, wird bei einer neuerlichen Anmeldung des Users Default das servergespeicherte Profil nicht mehr geladen.

--> Auch die anderen User können nicht auf den Profilordner des "Default Users" zugreifen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Herzliche Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Es ist das Netzwerk an unserer Schule und ich hätte gerne für alle Schüler ein einheitliches Profil, das von den Schülern nicht verändert werden kann.

 

Meine Idee wäre eben gewesen eine Profilvorlage (mit den von mir angelegten User "Default") zu erstellen, den Profilordner von "Default" für alle Schüler freizugeben, ntuser.DAT in ntuser.MAN umzubenennen und alle Schüler den servergespeicherten Profilpfad des Default Users zuzuweisen.

Wie bereits oben erwähnt, funktioniert mein Lösungsweg leider nicht!

 

Sollte es allerdings einen besseren Lösungsweg geben, wäre ich um jede Hilfe froh. Bin leider noch nicht mit Windows Server 2008 so bewandert. Hatten die letzten sieben Jahre den SLIXS-Server(Linux) an unserer Schule.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube mandatory profiles (ntuser.man) lassen sich nur für Terminal Server anwenden.

 

Du kannst im Netlogon Ordner der Domäne ein Default User.v2 Ordner anlegen und dort Dein vorkonfektioniertes Benutzerprofil ablegen.

How to customize default user profiles in Windows 7 and in Windows Server 2008 R2

Dieses wird bei der Erstanmeldung automatisch als Vorgabe für den Benutzer geladen.

 

Im nächsten Schritt muss das lokale Benutzerprofil der Anwender regelmäßig gelöscht werden:

Das könnte über ein Shutdown Script auf dem Client erfolgen, dieses kannst Du selektiver Gestalten als z.Bsp. die GPO "Benutzerprofile, die alter sind als ... beim Systemstart löschen" und administrative Konten von der Löschung ausklammern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowas mal in Erwägung gezogen und gelassen, habe auch es auch verworfen Schülern, Studnten, Lehrgangsteilnehmern besondere Vorlagen zu stellen, ich hatte Wichtigeres zu tun. Es ist natürlich die Frage, wo liegen die Prioritäten, was bringt es ein, wozu ist es letztlich gut, wozu soll das gut sein und welche alternativen Lösungen gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...