Jump to content
Sign in to follow this  
Holger1309

Nat für eine bestimmte IP ausschalten

Recommended Posts

Hallo Allerseits!

 

Da ich leider nicht unbedingt der Firewall Guru bin plagt mich seit einiger Zeit folgendes Problem:

Einer meiner Kunden hat ein gemischtes Netzwerk mit PCs und Mac´s. Für den Mac hat er eine WebCam die er über die Software Ichat benutzt. Diese Software logt sich über einen AIM Zugang ein. Hängt der Mac direkt an einem DSL Anschluß funktioniert alles perfekt (Text, Audio und Video Chat). Hängt man den Rechner hinter die Firewall (Cisco PIX 501) funktioniert nur noch der Text Chat. Die für die Software benötigten Ports habe ich freigeschalten. Habe sogar mal alles freigeschalten, aber leider brachte das auch nichts. Für mich scheint es soll als ob die Software mit NAT nicht ungehen kann. Hierzu gibt es diverse Threads in den Apple Foren von Leuten die das gleiche Problem haben. Nun zu meiner Frage: Läßt sich NAT für eine bestimmte interne IP ausschalten? Hat jemand eine Idee was ich hier konfigurieren muß?

 

Danke und Gruß

Holger

Share this post


Link to post

Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden. Wieso willst du bestimtme IP-Adressen aus dem NAT-Prozess herrausnehmen? Was du benötigst ist ein Portforwording oder sehe ich das falsch?

Share this post


Link to post

genau das denke ich auch. das nat ansich wird schon klappen, aber der port ist nicht frei!

für eine liste der benötigten ports guckst du hier in der suche. das thema hat lian heute gerade frisch beantwortet.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hast du es schon einmal über den PDM probiert PAT zukonfigurieren dort sind es nur ein paar klicks und es funkt ohne Problemme.

 

 

mfg

Martin

Share this post


Link to post

Bei manchen Multimedia Anwendungen werden bestimmte Ports verwendet. Bei Pat werden die Ports aber verändert.

Also funktionieren diese nur mit dyn Nat d.H. jede interne Addr wird mit einer externen Addr genattet.

 

Falls das nichts bringt melde dich wieder.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...