Jump to content
Sign in to follow this  
tom701

Standorte und Dienste - DC ersetzen

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich muss kommende Woche einen virtuellen DC durch einen physikalischen ersetzen. Der Server soll die gleiche IP und den gleichen Namen bekommen.

Nun ist es aber so, dass in Standorte und Dienste genau dieser Server als Replikationspartner mit einem Server vom anderen Standort eingetragen ist.

(wurde alles automatisch erstellt KCC)

Wenn ich diesen Server nun herunterstufe wird die Verbindung zum anderen Standort automatisch wieder erstellt oder muss ich manuell erstmal eine Verbindung einrichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos vorab

Gruß Tom

Share this post


Link to post

Servus,

 

Wenn ich diesen Server nun herunterstufe wird die Verbindung zum anderen Standort automatisch wieder erstellt oder muss ich manuell erstmal eine Verbindung einrichten?

 

die Verbindungsobjekte werden automatisch vom KCC erstellt. Du musst also nichts händisch erstellen. Denn das AD schaut nicht nach dem Namen, da diese nur "Schall und Rauch" sind. Das AD verwendet die objectGUID und die Datenbak-GUID (das Attribut invocationId). Und da diese einmalig und eindeutig in der Gesamtstruktur sind, kommt es auch nicht zu Problemen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Zwei wichtige IDs eines DCs: DC GUID und InvocationId

Share this post


Link to post

Moin,

 

also den alten Server gerstern abend heruntergestuft. Der eigene Standort hat sofort mitgeschnitten, dass der Server nur noch Memberserver ist. Allerdings hat der andere Standort dies nicht gemerkt. Ne halbe Stunde gewartet. Nichts passiert. Ich musste dann manuell Verbindungen erstellen. Erst dann hat der andere Standort dies geändert. Anschliessend den neuen Server mit gleicher IP und dem gleichen Namen wieder hochgestuft. Es funktioniert, allerdings ist die Verbindung zwischen den Standorten im Moment nur meine manuell erstellte!.

Ich möchte gerne, dass der KCC wieder seine automatischen Verbindungsbrücken erstellt. Einfach die manuellen rauslöschen?

Gruß Tom

Share this post


Link to post
Einfach die manuellen rauslöschen?

 

Ja. Wenn das Routing funktioniert, in "Standorte und Dienste" alles korrekt erstellt und konfiguriert wurde, erstellt der KCC automatisch die Vebindungsobjekte.

Share this post


Link to post

Also, ich habe nun an einem Standort die händischen Verbindungen gelöscht.

Er hat sofort eine automatische Verbindung zum anderen Standort aufgebaut.

Nun die 15 Minuten abwarten ob es am anderen Standort genauso abgebildet wird.

Gruß Tom

Share this post


Link to post

Hat funktioniert. Die Verbindungen standortübergreifend wurden sauber erstellt.

Jeweils die Verbindung vom DC STandort A nach B und von DC Standort B nach A

Danke

 

Gruß Tom

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...