Jump to content

W2K3 Server/Remoteaccess - gut oder schlecht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin zwar ganz fit in Design und zahlloser Soft- und Hardware, aber in Sachen Windows-Server 2003 hakts nun doch erschreckend. Ich trau mich also mal vorsichtig, dilettantische Fragen zu stellen.

 

Kurz zum Hintergrund:

Wir (zwei Einzelkämpfer im Zweierteam) haben einen Server gemietet bei einer Firma, die sich nach einer simplen Addition benennt. Es gibt ein C- und ein D-Laufwerk. Auf C befindet sich das Webverzeichnis.

Ziel ist es, ein themenorientiertes Portal neu aufzubauen. Derzeit läuft es auf eben diesem Server in alter Form, gespickt mit programmiererischen Schwächen, die mein Vorgänger (unter einem anderen Provider) hinterlassen hat. Weil ich nicht in seine Fußstapfen treten will, bin ich in diesem Forum gelandet.

 

Fragen, die mir primär am Herzen liegen, sind zunächst mal:

Wo bringt ein Profi auf so einem System die Datenbank unter und wie gestaltet er das mit den Zugriffsrechten?

Da der Provider keine Firewall zur Verfügung stellt, wie sicher ist so ein Server und wie sicher lässt er sich unter diesen Umständen machen? War es etwa ein Fehler, auf so einen Server zu gehen?

 

Da mich dieses Thema in ungewohnter Weise verunsichert, sei jeder, der kritisch/helfend/wissend beiträgt, jetzt schon virtuell umarmt :-)

 

Liebe Grüße,

Robert.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also ich habe es mit meinem Projekten etwas anderes gehandhabt. Und zwar, habe ich sämtliche Webanwendungen, welche mit SQL-DB´s zusammenhängen auf einem UNIX Server untergebracht. *oh oh - wenn ich jetzt nicht hier von den Admins geschlagen werde* ;)

 

Fakt ist ganz einfach, wenn man sich das Hostinggeschäft anschaut das 98% aller Webserver UNIX/LINUX/etc. Maschinen sind.

 

Was hast du denn vor als Anwendung laufen zu lassen ?

Erklär mal ein wenig mehr den technischen Hintergrund deiner Aufgabe, vielleicht habe ich dann noch ein paar tipps für dich.

 

so long,

 

 

Alt+F4

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

 

Das was dort laufen soll, läuft wie gesagt schon, aber in (überarbeiteter) Version des Vorgängers:

http://www.historyworld.de

 

Es handelt sich also um ein Antikportal. Da wir erst einen Providerumzug hinter uns haben und ich zwar Computerfuzzi, aber nicht Serverfuzzi bin ;) , kann ich meinen Compagnon nicht überreden, nochmal eine Veränderung in Kauf zu nehmen. Es gilt also, mit den Gegebenheiten vorlieb zu nehmen und das beste draus zu machen.

 

Aber wie lässt sich das Beste draus machen, wenn man den Server nicht hinter einer (hardware)Firewall verstecken kann? :confused:

 

Bis denne,

Robert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...