Jump to content

Terminalserver CALs installieren (Citrix)


td77
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann man mir hier bei Fragen zu Terminalserverlizenzen für Citrix Fundamentals 3.0 weiterhelfen.

 

Dieses Paket wurde auf einem virtualisierten Server 2008 32 Bit installiert.

 

In dem Paket sind ja 5 TSCAL Lizenzen dabei. Der Terminallizenzserver wurde wie in der Anleitung beschrieben aktiviert. Nun finden sich dort aber keine TSCALs aufgelistet. Muss ich diese hinzufügen? Wenn ja wo bekomme ich diese her? Oder ist das nicht notwendig?

 

Muss dort noch weiter konfiguriert werden? Die Lizenzierungsdiagnose schlägt vor den Lizenzierungsmodus auf „pro Benutzer“ oder „pro Gerät“ zu konfigurieren.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ok. Also ich habe den Lizenzierungsmodus des Terminalservers nun auf pro Benutzer gestellt. Denn die Citrixlizenzen sind pro User, dann nehme ich an die zugehörigen TS-Cals sind es auch. Damit ist die Warnmeldung verschwunden.

 

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass bei der ersten Anmeldung mit dem Webbrowser an die Citrix-Oberfläche, diesem User sowohl eine Citrix-Lizenz als auch eine TSCAL fest zugeordnet werden?

Tauchen diese TSCALs dann in der Terminalserverlizenzierung auf? Denn noch steht dort die Warnung:

"Der Terminalserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer", aber auf dem Lizenzserver "localhost" sind keine Windows Server® 2008 Pro Benutzer TS CALs installiert."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...