Jump to content
Sign in to follow this  
morlock81

Programm beim Anmelden starten funktioniert nicht.

Recommended Posts

Hallo Admins!

 

Wir haben einen 2008 Terminal Server, auf dem folgendes Problem besteht:

 

bei manchen Benutzern kann kein zu startendes Programm im RDP-Profil angegeben werden bzw. es startet halt einfach nicht.

 

Nach einigem Hin und Her um das Problem zuverlässig einzugrenzen und zu reproduzieren stellte sich heraus, dass das immer dan auftritt, wenn für einen Benutzer in den Umgebungseinstellungen im Active Directory schon einmal ein zu startendes Programm hinterlegt war.

An und für sich soll die Einstellung in den Benutzereigenschaften ja den übergebenen Wert vom RDP-Client überschreiben - aber das sollte doch nicht so sein, wenn der Wert in den Benutzereigenschaften gar nicht mehr gesetzt ist, oder?

 

Also: Hat jemand einen Tip bzw. weiß jemand wo diese Einstellung gespeichert weird, damit man da mal nachschauen könnte?

 

Grüße,

morlock

 

 

[EDIT]

Es gibt weitere Informationen bzw. Erkenntnisse: Primärer DC im Netzwerk ist ein 2003-Server. Die Benutzereinstellungen haben wir auf dem 2008er vorgenommen.

Es stellt sich nun heraus: Entfernt man die Einstellung "Folgendes Programm bei Anmeldung starten" im Benutzerprofil unter Windows Server 2008, ist diese nur scheinbar verschwunden. Öffnet man die Benutzereinstellungen unter 2003, sind die Eingabefelder zwar leer, der Haken ist aber noch gesetzt.

Ergo: Das System verhält sich korrekt und überschreibt die Parameter die vom RDP-Client übergeben werden (= das zu startende Programm) mit den Einstellungen auf dem Benutzerprofil (= starte das Programm "" - also keins). Ergebnis: Es wird eine normale Sitzung gestartet.

 

Nun bleibt für mich die Frage: Handelt es sich um einen Bug in 2008 oder hätte ich die Einstellungen im 2003 Server vornehmen müssen? Eigentlich sollte ich doch Einstellungen im AD von beiden Servern aus korrekt durchführen können, oder?

[/EDIT]

Edited by morlock81

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...