Jump to content

DC 2003 R2 ersetzen mit 2008 R2 - Multiple Domain Forest


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte in einen (sehr) alten 2003 R2 DC ersetzen. Am liebsten würde ich nun direkt einen 2008 R2 nehmen,

damit ich so langsam mal vom 2003 weg komme.

 

Hier mal eine kurzer Blick auf mein Forest Scenario:

 

DOMAIN.LOCAL

  • DC1.DOMAIN.LOCAL (Phys. Server - Location: Site A)

  • DC2.DOMAIN.LOCAL (Virtual Server - Location: Site B)

 

FIRST-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL

  • DC3.FIRST-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL (Phys. Server - Location: Site B)

  • DC4.FIRST-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL (Virtual Server - Location: Site B)

 

SECOND-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL

  • DC5.SECOND-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL (Phys. Server - Location: Site C)

  • DC6.SECOND-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL (Virtual Server - Location: Site B)

 

THIRD-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL

  • DC7.THIRD-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL (Phys. Server - Location: Site D)

  • DC8.THIRD-SUBDOMAIN.DOMAIN.LOCAL (Virtual Server - Location: Site B)

 

 

 

Jede Domain hat also zwei DC's, Standort (Site B) beherbergt dabei jeweils den zweiten DC jeder Domain als VM. Alle DC's sind 2003 R2.

 

DC7 in der vierten Subdomain soll jetzt in Rente gehen. Der neue soll ein Server 2008 R2 werden und DC9 heißen.

Nun bin ich dabei einen groben Plan zu entwerfen. Ich gehe davon aus das ich DC9 installiere und zum DC herauf stufen werde.

 

Und dann stellen sie mich einige Fragen:

  • Welche Rollen muss ich dann noch auf DC9 übertragen?
  • Kann ich danach DC7 demoten?
  • Ist es überhaupt möglich einen 2008 R2 in dieses Forest Scenario einzubinden?
  • Worauf muss ich noch achten?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Johnny

 

p.s.

Auch was das Forest Design (habe ich so übernommen) an geht bin ich für Kritik und Anregungen sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

Ich gehe davon aus das ich DC9 installiere und zum DC herauf stufen werde.

 

na dann leg mal los. Doch bevor du "richtig loslegst", wirf sicherheitshalber hier noch einen Blick rein:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

[*]Welche Rollen muss ich dann noch auf DC9 übertragen? [/QUOTe]

 

Du "musst" zwar nicht unbedingt die Rollen auf den neuen DC verschieben, es ist aber empfehlenswert. Dabei müssen alle drei Domänenrollen auf den neuen DC verschoben werden, als die wären: Infrastrukturmaster, RID-Master und PDC-Emulator.

 

[*]Kann ich danach DC7 demoten?

 

Ob du das "kannst" weiß ich nicht. ;) Wenn sonst keine weiteren Dienste (oder Daten) sich auf dem DC befinden (z.B. DHCP etc.), der DC also lediglich die DC-Funktion zur Verfügung stellt, kannst du diesen zum Mitgliedsserver herunterstufen.

 

Schau aber auch hier nochmals rein:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

[*]Ist es überhaupt möglich einen 2008 R2 in dieses Forest Scenario einzubinden?

 

Natürlich!

 

[*]Worauf muss ich noch achten?

 

Das du an alles denkst und richtig durchfürst. ;) Schau dir in jedem Fall meine Links an.

 

Auch was das Forest Design (habe ich so übernommen) an geht bin ich für Kritik und Anregungen sehr dankbar!

 

Diese Frage kann bzw. muss man sich in deinem Szenario in der Tat stellen. Werden denn tatsächlich die "vielen" Subdomänen benötigt? Denn in den meisten Umgebungen (sogar in weltweiten) ist ein Single-Domain Forest das bessere Design. Aber um das beurteilen zu können, muss man die Anforderung genauestens kennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...