Jump to content

Erneut gesendete Mails verbleiben im Postausgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein verzwacktes Problem bei einem unserer Kunden.

 

Konfiguration:

 

SBS2k3 SP2 / ExchSrvSP2 / Outlook2k3-Clients

 

Alle Benutzer haben Zugriff auf ein Gemeinschaftspostfach, was als zusätzliches Postfach eingebunden wurde. Für das Postfach wurde eigens ein Benutzer angelegt (Info). In den Exchange-Postfachberechtigungen allen Benutzern Vollzugriff erteilt und unter Zustelloptionen die Benutzer unter "Im Auftrag senden" hinzugefügt.

 

Um zu gewährleisten, dass die im Auftrag von "Info" gesendeten Nachrichten auch alle in das Gemeinschaftspostfach unter "Gesendete Objekte" gespeichert werden, habe ich ein Makro geschrieben.

 

Das klappt soweit auch alles. Bis auf eine Sache:

 

Benutzer X möchte jetzt eine Nachricht aus dem Gesendeten Objekte-Ordner des Info-PFs erneut senden. Das klappt auch, wenn er diese auch tatsächlich selbst im Auftrag von Info gesendet hat. Sobald ein anderer Benutzer (z.B. Benutzer Y) diese im Auftrag von Info verschickt hat und Benutzer X diese nun erneut sendet, verbleibt die Nachricht im Postausgang seines Postfachs.

 

Ich weiß, hört sich kompliziert an, kann ich leider nicht einfacher beschreiben.

 

Weiß trotzdem jemand, warum das nicht klappt? An ein Berechtigungsproblem glaube ich nicht. Eher an ein konzeptionelles Problem mit dem "Erneut senden".

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

keiner 'ne Idee?

 

Vielleicht ist's ja doch ein Berechtigungsproblem. Kann es sein, das MS auch Berechtigungen auf einzelne Mails setzt? Ich dachte immer, dass die Berechtigungen nur für Ordner und Postfächer gelten.

 

Kennt jemand vielleicht einen Link, wo das Ganze näher erläutert wird? Oder kennt jemand eine Alternative zum "Erneut senden", ohne das die Benutzer die ganze Mail neu abtippen oder alle Empfänger neu hinzufügen müssen?

 

Leute, lasst mich hier bitte nicht hängen. Unpassende Antworten gibt es nicht. Kann alles für mich nützlich sein ;)

bearbeitet von iDiddi
Verbotenes Wort
Link zu diesem Kommentar

Das darf doch alles nicht wahr sein!

 

Ich hab jetzt testweise die Exchange- und Benutzer-Berechtigungen der Benutzer gegenseitig auf Vollzugriff gesetzt. Geht immer noch nicht! Wird auch nichts protokolliert (Protokollierung entsprechend hochgestellt). Die v e r d a m m t e Mail bleibt einfach im Postausgang stecken. MFCMapi is mir zu kompliziert, wüsste nicht, wie ich damit die Berechtigung auslesen könnte.

 

Hab jetzt auch die Nase voll. Werde dem Kunden nun ein anderes Konzept vorschlagen, dass alle Mitarbeiter das gleiche Exchange-Postfach als Standard zugewiesen bekommen aber bei Bedarf (entweder Zweitpostfach oder OWA über Ordner-Webseite) dann über Ihr eigenes Konto verschicken können.

 

Werde wohl nie erfahren, woran es nu gelegen hat :(

 

Danke trotzdem, auch wenn mir hier keiner helfen konnte

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...