Jump to content
Sign in to follow this  
Orangutanklaus

Zielbasierend alternatives Gateway nutzen?

Recommended Posts

Moin!

 

Im Betrieb sind 2 Router x.1/24 & x.2/24. Beide sind bereits lokal in der Routingtabelle eingetragen, wobei sich der Eintrag für x.2/24 lediglich in einer höheren Metric von x.1/24 unterscheidet.

 

Nun möchte ich Windows 7 dazu bewegen, für bestimmte externe Ziele (URLs/IPs) Gateway x.2/24 zu nutzen. Möglichst mit boardeigenen Mitteln. Über die MMC habe ich mal die IP-Sicherheitsrichtlinien angeschaut. Dort fehlt mir allerdings eine möglichkeit zur Bestimmung eines definierten Gaetways. (Ich finde dazu jedenfalls nichts)

 

Wie kann ich mein Vorhaben realisieren?

 

MfG

OK

Share this post


Link to post

mit dem guten alten Route add - Befehl

Da kannst du aber meines Wissens nur IP-Adressen eintragen.

Beisp

Route add 192.168.100.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.2

leitet das Netz **100.0/24 über das GW 0.2

 

Michael

Share this post


Link to post

Ja, diesen Ansatz hatte ich auch schon. Der ist mir dann aber doch zu unflexibel im Bezug aufs DNS. Auch wenn sich IPs nicht sooo oft ändern, haben manche Ziele ja trotzdem mehrere IPs und ein wenig Luxus möchte ich mir da schon gönnen.

Share this post


Link to post

Da fällt mir auf die Schnelle nix zu ein.

Kannst Du da was scripten?

 

so sinngemäß:

lösche alle Routen

ping an zieladresse

übergabe der IP an den Route Add - Befehl

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...