Jump to content
Sign in to follow this  
cnwund

Probleme mit Berechtigungen

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich würde gerne von euch Profis wissen wo in dem System mein Denkfehler liegt. Es geht prinzipiell um zwei benutzer mit unterscheidelichen Rechten auf ein Netzlaufwerk!

 

Nun aber zum Problem:

 

Ich habe ein Laufwerk S das Freigegeben ist.

Es gibt einen benutzer "cnwund" und einen "ehwund"! Beide sollen wie oben geschrieben unterschiedliche Rechte bekommen.

 

Ich habe also das Laufwerk freigegeben und bei den Freigabeberechtigungen lesen, ändern gesetzt. Bei den NTFS Berechtigungen (Reiter Sicherheit) habe ich dann cnwund Vollzugriff gegeben und ehwund nur lesen. Weil mir einer sagte dass sich das niedrigste Recht immer durchsetzt habe ich gedacht dass trotz ändern recht der benutzer aber nur lesen kann.

 

Leider war das nicht so :( Als ich mich mit dem Benutzer ehwund einloggte konnte ich komischerweise was speichern, erstellen und co.

Ich habe wieder in den NTFS Einstellungen geschaut und mir die Gruppe Domänenbenutzer angeschaut. Da stand natürlich ehwund auch drinnen. Aber wie oben schon gesagt dachte ich eben es reicht wenn der Benutzer ehwund trotzdem nur das lesen recht bekommt weil das "kleinste" Recht sich durchsetzt.

 

Kann mir erstens einer helfen wie ich es so machen kann das ehwund nur leserecht hat und cnwund vollzugriff.

 

zweiten. Kann mir vielleicht einer erklären was die ganzen komsichen Voreingestellen NTFS Gruppen für Sinn haben und

 

drittens wie sich das ganze Verhält. Welches Recht sich durchsetzt. Freigabeberechtigung vor NTFS Freigabe oder andersrum. Wenn ein user in zwei Gruppen drinnensteht welches Recht sich dann durchsett und und und.

 

Habe schon zig Beiträge gelesen, doch leider hat mich da keiner richtig überzeugen können!

Danke schon Vorab

Share this post


Link to post

Wieso setzt du die Freigabeberechtigungen nicht auf Vollzugriff für jeden?Die Berechtigungen auf die Daten werden dann durch die NTFS-Berechtigungen geregelt. Dies ist der empfohlene Weg von Microsoft.

 

Gruss

Share this post


Link to post

ok, freut mich dass sich gleich einer gemneldet hat. Das klappt auch soweit gut. Danke

 

Aber kann mir jemand noch erklären was ich eigentlich falsch gemacht habe!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...