Jump to content
Sign in to follow this  
fads

Atapi Gerät antwortet nicht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe an meinem Server seit kurzem im Log folgende Einträge. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

 

Es steht hin und wieder im Log ein Fehler von "atapi" ""Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.""

 

Es ist ein 2003 R2 Std. Server und in dem Server sind 4 Festplatten als Dynamische Datenträger zu einem RAID 5 (Windows Sofware Raid) verbunden. Es sind 3 WD15EADS und eine WD2002FYPS.

Ich habe die Festplatten noch nicht lange. Meine alten waren defekt so habe ich über WD die Festplatten tauschen lassen. Vorher hatte ich RAID Modelle drin und nie irgendwelche Fehler.

 

Ich habe in der Systemsteuerung die Festplattenabschaltzeit auf drei Minuten eingestellt. Weil ja nur Daten auf dem Raid liegen an die ich Tagsüber wenn ich auf Arbeit bin nicht dran muss. Also können die Festplatten ruhig schlafen gehen ;)

 

Das System ist übrigens auf einer anderen Festplatte im Server.

 

Gestern hat das Raid jetzt auch die Synchronisation verloren, nachdem die oben beschriebenen Einträge und dieser hier ("Das Gerät "WDC WD15EADS-11R6B1" (IDE\DiskWDC_WD15EADS-11R6B1_____________________80.00A80\5&4f95177&1&0.1.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.") im Log waren.

 

Ich hatte die Festplatte nicht aus dem System entfernt.

 

Kann es sein das die Festplatten zu lange brauchen um aus dem Sleep aufzuwachen?

Kann ich hier die Zeitspanne, bis ein Fehler erkannt wird, vergrößern?

 

Gruß fads

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...