Jump to content
Sign in to follow this  
Tobias_1

SCCM 2007 Server Installation

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei die Installation von SCCM 2007 vorzunehmen.

 

Natürlich arbeite ich aktuell in einer Testumgebung.

 

Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden das AD-Schema zu erweitern, da evtl. Globales Roaming bzw. NAP getesten werden sollen.

 

Wenn ich das richtig verstehe muss ja dabei ja nur die Datei extadsch.exe im Verzeichnis \SMSSETUP\BIN\I386 ausführen?

Siehe How to Extend the Active Directory Schema Using ExtADSch.exe

 

Aber wie ich abschließend prüfe obs erfolgreich war oder nicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß ich koennte das Schema auch nach der Installation erweitern, aber es ist laut MS empfohlen dies vorher zu machen.

 

 

Zu meiner nächsten Frage...

 

Da ich in der Testumgebung den native Mode einsetzen möchte, muss ich ja die Voraussetzung "PKI-Infrastruktur" erfüllen.

Laut diesen Link Deploying a Trusted Root Certification Authority to Configuration Manager Computers ist das ja in der durch mich eingesetzen Variante der Enterprise Umgebung schon installiert und somit gegeben?

 

Danke für euere Hilfe

Share this post


Link to post

extadsch.exe generiert ein Logfile -> extadsch.log in C:\. Dort steht Erfolg oder Mißerfolg drin.

Ich würde den native mode erst einmal komplett aussen vor lassen. ConfigMgr ist schon komplex genug. Implementiere erst einmal den mixed mode und erst wenn dieser insgesamt läuft auf native mode umschalten. Im native mode sind ja nicht nur client-seitige Certs im Spiel.

Share this post


Link to post

Hallo TorstenM und danke für die Antwort.

 

 

Super, somit ist meine erste Frage beantwortet und ich kann loslegen.

 

Mit der Anwendung an und für sich habe ich schon viel gearbeitet, aber die Installation habe ich nochnicht selbst vorgenommen, daher mein Anliegen.

 

Ich möchte aber trotzdem gleich mit dem native Mode auseinandersetzen.

 

Leider kenne ich mich mit den Zerfikationsgeschichten nicht wirklich aus und mein Buch geht leider darauf zu wenig ein. Kannst du mir ein paar Tipps geben was ich berücksichtigen muss bzw. auf ein paar Seiten im Netz hinweisen, wo ich bzgl. der Zerfikationsgeschichten mich "schlau" machen kann?

 

 

Danke und sonnige Grüße

Share this post


Link to post

Hallo TorstenM,

 

danke nochmalig für die Rückmeldung.

 

Ich werde im Laufe der Woche die Step by Step Doku "durchmachen" und somit die Installation des native Mode vorzubereiten.

Anschließend werde ich noch das Schema-Update durchführen und den SQL-Server vorbereiten, damit ich die Installation von SCCM beginnen kann.

 

Ich werde auch eine Rückmeldung geben.

 

Danke!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

anbei wie versprochen, die Rückmeldung.

 

 

Die Installation von SCCM wurde erfolgreich im gemischten Modus abgeschlossen.

Die Schemaerweiterung wurde ohne Probleme mit der extadsch.exe durchgeführt.

 

 

@Torsten Danke nochmalig für die Links

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...