Jump to content
Sign in to follow this  
pbergmann

RDSH - Keine Unterstützung für DPI Skalierung

Recommended Posts

Ich kann es nicht glauben aber es scheint so zu sein, dass es weder mit Citrix noch mit MS Remote Desktop Services möglich ist, 120 DPI für die Remote Desktop Sitzung einzustellen.

Das betrifft nur 2008R2 - unter 2003 geht und ging das.

 

Wir verwenden hier TS RemoteApp und haben einige ältere Anwender die wirklich 120DPI brauchen (Ich rede von 2cm dicken Scheiben vor den Augen).

 

Egal was wir versucht haben - Innerhalb der RDP Sizung (und daher auch die RemoteApp Anwendungen) scheint der Server die DPI-Einstellung immer auf 96 zu setzen - egal was für den Benutzer eingestellt ist.

 

Interessant ist aber folgende Erkenntnis:

Wenn ich mich als Benutzer direkt an der 2008R2-Konsole anmelde bekomme ich natürlich in der Konsolensizung meine 120DPI.

Nun wechsle ich zur Workstation und melde mich mit dem gleichen USER am 2008R2 an. Nun wird natürlich die Konsolensitzung getrennt und in den Remote Desktop Client "verschoben". In dieser RD Sizung habe ich nun schön meine 120DPI. Ich kann mich nun 100x trennen und reconnecten und es bleibt - bis ich mich ab- und neu über RDP anmelde - dann sind es wieder 96DPI.

 

Scheinbar bin ich nicht der einzige:

 

cannot adjust font size under 2008 r2

 

When Remote Desktop to 2008 I can not change display settings on remote Server

 

Remote Desktop Issues for Windows Server R2

 

Citrix Forums : the display settings can't be changed ...

 

 

MS und Citrix scheinen sich diesbez. auszuschweigen.

 

Kann das sein, dass eine so banale Sache wie größere Schriften zu wählen - was seit Urzeiten immer und überall möglich war - mit 2008R2 mit Remote Desktop bzw. Citrix nicht mehr möglich ist ?

 

Bitte belehrt mich eines Besseren ! Ich hoffe das ganze ist ein großes Missverständnis.

 

Danke,

 

Peter

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...