Jump to content

NLB verursacht hohe Netz/CPU-Last


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier 6 Windows Server 2008 (4x WSS, 2 MOSS), von denen jeweils 2 zu einem NLB-Cluster zusamengeschaltet sind. Die 6 Server sind unter VMWare vSphere virtualisiert. Die Server wurden alle von einem externen Dienstleister eingerichtet. Der MOSS- und 1 WSS-Cluster laufen problemlos. Beim 2. WSS-Cluster haben wir das Problem, dass seit einiger Zeit der Effekt auftritt, dass auf der Netzwerkkarte, die im NLB-Verbund drin ist ein hoher Netzwerkverkehr (30-50 MBit/s) läuft. Dies führt daszu, dass auch die CPU-Last ansteigt, so dass mit der Zeit eine CPU annähernd ausgelastet ist. Sobald ich einen Host herunterfahre oder aus dem NLB-Verbund entferne, beruhigt sich der Netzwerkverkehr sofort und auch die CPU-Last geht sofort zurück. Wir haben bereits den Cluster gelöscht, neu angelegt usw. Wenn ich den 2. Knoten hinzufüge läuft das System ein paar Minuten (5-10) problemlos und danach sieht man, wie mit einem Mal der Traffic wieder ansteigt. Das Problem an der Sache ist, dass wir

a) nicht genau sagen können, ab wann dieser Effekt aufgetreten ist. Zur Zeit der Abnahme der Installation durch den Dienstleister war es definitiv nicht. Es wurde allerdings nachträglich noch der MS-Projectserver auf den WSS-Servern (allerdings auch auf dem 2. Cluster) durch eine andere Firma installiert und wird so langsam produktiv. Es könnte also durchaus schon länger sein, nur ist es niemandem aufgefallen, da niemand damit gearbeitet hat. Somit sagt Firma A es liegt an B und umgekehrt

b) beim Vergleich der System (Patchstand, Einstellungen, usw.) keine Unterschiede auffallen. Auch das Verschieben auf andere VMWare-Hosts ändert nichts.

 

Hatte schon irgendjemand von Euch dieses Problem und eine Lösung, oder gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, herauszubekommen, was diesen Traffic verursacht. Im Resource-Monitor kann man keinen Top-Prozess ausmachen, da wir auch schon alle Dienste (Sharepoint, PRoject-Server) angehalten hatten, dies aber auch keine Änderung gebracht hat.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...