Jump to content
Sign in to follow this  
jsonni

2k8 DNS Weiterleitung

Recommended Posts

Hallo,

 

es geht um einen Windows 2008 x 32 bit Server (172.30.0.1). Der Server ist

Domänencontroller, DNS, DHCP, WINS, DATEI- U. Drucker uvm.

 

Die interne DNS Auflösung unter den Client funktioniert, aber sobald

der Client externe Namen auflösen will, funktioniert es nicht. Am Windows

2008 Domänencontroller geht es auch nicht.

 

Zum Beispiel am Client:

nslookup Yahoo! Deutschland

kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung.

 

 

Die IP Konfiguration des Servers weist, auf den internen DNS und Gateway(172.30.0.1) hin.

Das Gateway ist über ping auch erreichbar, DNS funktioniert auch.

leider gelingt es mir nicht über Eigenschaften die Weiterleitung an das Gateway zu erstellen, dort ist alles grau hinterlegt.

Ich habe dann eine bedingte Weiterleitung eingerichtet. Einmal auf das Gateway und einmal auf eine DNS-Server von der Telekom (217.5.100.185), leider funktioniert das nicht.

 

In Windows 2000 und Windows 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit der DNS

Weiterleitung dort gab es aber auch die bedingte Weiterleitung noch nicht.

 

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Danke für eure Antworten schon im voraus.

 

Mit freundlichen Gruessen

jsonni

Share this post


Link to post

Servus,

 

leider gelingt es mir nicht über Eigenschaften die Weiterleitung an das Gateway zu erstellen, dort ist alles grau hinterlegt.

 

existiert zufällig im DNS eine Forward Lookup Zone mit einem Punkt "."? Falls ja, lösche diese. Denn somit meint dein DNS das er ein Root-Server ist und "alles weiß". Nach dem Löschen kannst du anschließend unter Weiterleitungen einen Forwarder eintragen.

 

 

In Windows 2000 und Windows 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit der DNS

Weiterleitung dort gab es aber auch die bedingte Weiterleitung noch nicht.

 

Die bedingte Weiterleitung gibt es schon ab Windows Server 2003. ;)

 

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Das nehme ich an.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...