Jump to content
Sign in to follow this  
Whistleblower

SNMP-Abfrage CPU Load (Cisco 871)

Recommended Posts

Hi,

 

mein 871 litt einige Tage unter extremer CPU-Last (i.d.R. um die 97-99%), durch den HTTP CORE Prozess.

Ursache war vermutlich ein infizierter Client :mad:

Der ist jetzt bereinigt (neu installiert) und seitdem ist alles soweit wieder schick. Zukünftig möchte ich aber frühzeitig bemerken, wenn solche Probleme auftreten, und will daher per SNMP die CPU-Last periodisch abfragen, erstmal über PRTG, später auch mal mit Nagios. Leider pollt PRTG standardmäßig nur die Interfaces - gibt es Möglichkeiten, auch die CPU-Last abzufragen?

Share this post


Link to post

Technisch geht das, gibts fuer PRTG kein Template fuer sowas? Ich kenns leider nicht, bei Cacti wirds automatisch mit angeboten.

Share this post


Link to post

Ob das in PRTG geht keine Ahnung aber mit den MIBs ist die CPU Auslastung abfragbar.

CPU load 5sec%: 1.3.6.1.4.1.9.2.1.56.0

CPU load 1min%: 1.3.6.1.4.1.9.2.1.57.0

CPU load 5min%: 1.3.6.1.4.1.9.2.1.58.0

Share this post


Link to post
allerdings liefert er scheinbar nur die (aufgerundeten) Vorkommastellen -

naja, im show processes cpu siehst du ja bei der Zusammenfassung ja auch nur ganze Zahlen.

Das sind auch die drei OIDs.

 

Router#sh processes cpu

CPU utilization for five seconds: 84%/61%; one minute: 72%; five minutes: 76%

PID Runtime(ms) Invoked uSecs 5Sec 1Min 5Min TTY Process

...

Share this post


Link to post

nö, das ist bei dem Router tagsüber normal.

Hab den aber genommen weil ich wusste das dann da mal was steht und nicht wie immer bei 1 bis 5% rumgeeiert wird. Dann sind die Werte bei der snmp Abfrage auch noch identifizierbar.

 

Das ist nen 3845 mit ~65 VPN Tunneln, ner ATM Verbindung mit einigen PVCs und zwei 52X100, etwas vrf und routemaps sowie QOS. Bei der Auslastung hat er dann auch seine Daseinberechtigung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...