Jump to content
Sign in to follow this  
Clydian

pptp/L2tp - VPN/RAS

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal dringend Hilfe.

 

Mein Problem ... ein Projekt VPN und WLAN

 

Kurze Info vorweg: bin zur Zeit Umschülerin und mache im Rahmen meiner Abschlußprüfung das o.a. Projekt. Jetzt habe ich einige Schwierigkeiten, die ich nicht lösen kann. Und leider kann/will mir auch keiner in der Firma helfen :(

Es soll eine VPN Verbindung via WLAN aufgebaut werden. Sinn und Zweck der Sache ist das: ich rase mit meinem Notebook durch die Firma und kann mich von jedem Ort über einen AP ins LAN einwählen. Also, das Internet bleibt außen vor.

Es ist rein LAN - LAN. Die Verbindung soll natürlich sicher sein.

 

Begonnen habe ich so: WLAN Verbindung steht und funktioniert einwandfrei, VPN habe ich auch erstmal grob eingerichtet.

Das heißt, habe Benutzer/Gruppe "VPN" angelegt und diese der entsprechenden RAS Richtlinie hinzugefügt, so daß die Einwahl funktioniert. Das klappt auch.

Nun habe ich bis jetzt aber nur das Protokoll PPTP und möchte auf L2TP umstellen... Wie mache ich das :confused: Und wie richte ich IPSec ein :confused:

Ich weiß nicht mehr weiter, habe das noch nie gemacht... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

Vielen Dank schonmal.

 

Liebe Grüße

 

Clydian

Share this post


Link to post

musst erst mal schaun ob das der access point überhaupt unterstützt (Manual) falls nicht dann firmwareupdate... und dann solltest du pptp bzw ipsec bzw l2tp am AP einstellen können

 

greez stefan

Share this post


Link to post

Kann oder muß ich das nur am AP einstellen?

 

Man kann doch auch IPSec Einstellungen unter den Eigenschaften der VPN Verbindung einstellen.??

 

Wie gesagt, habe das bis jetzt noch nicht gemacht, sondern mich nur in den Einstellungen umgesehen.

 

Habe mir sagen lassen, das der AP alle Protokolle durchläßt und man das dort auch nicht einstellen kann.

Ich darf leider nicht auf die Konfigruation des AP, da er einwandfrei läuft und ich halt nichts daran zu suchen habe :(

Also, das ist die Info zum AP, die ich von einem Mitarbeiter erhalten habe.

 

Liebe Grüße...

 

Der AP ist ein D-Link DWL - 2000AP

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...